Frage von hundeliebhaber5, 149

UHD TV kaufen oder nicht - was bringt es?

Hallo zusammen,

ich habe mir heute im saturn einen UHD TV ausgeguckt, den ich eventuell kaufen möchte.

Das TV signal bekomme ich über Entertain. Ich habe alle möglichen Sender in HD.

Im Laden sah das TV Bild extrem gut aus. Ein Kumpel meint, das liegt nur daran, dass in den Läden eine UHD Signal eingespeist wird. Stimmt das?

Habe ich auch wenn ich nur ein Full HD Signal einspeise ein besseres Bild? Sollte man noch warten mit UHD?

Jemand Erfahrungen und kann wertvolle Tipps geben?

ciao

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CocoKiki2, 101

UHD lohnt sich immer. welches gerät?

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Ich habe an den gedacht: LG 49UF6409

Kommentar von CocoKiki2 ,

hat der ein 100 hz panel oder ein 50 hz? ist das ein quad core prozessor? ist IPS vorhanden? ansonsten würde ich auch zu einem LG oder einem panasonic raten. auf den ersten eindruck macht der tv einenganz passablen eindruck. übrigens beschreiben die letzten beiden zahlen imer nur den rahmen d.h. würdest du zb einen 6411 kaufen, wäre es der gleiche fernseher mit anderem rahmen.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Du, ich kenne mich da auch net so aus. Wenn du mir einen besseren Tv für einen ähnlichen Preis nennst, der deutlich besser ist, kaufe ich den. 

Ist das ein guter Tv?

Kommentar von CocoKiki2 ,

bekomme ich dann auch die hilfreichste antwort wenn ich dir einen besseren suche?

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

DEAL! Aber für einen ähnlichen Preis.

Kommentar von Outdoor96 ,

Möchte jemand meinen alten Röhrenfernseher kaufen?

Kommentar von CocoKiki2 ,

moment ich muß dem typ eben einen fernseher besorgen. zufällig habe ich mein defizit im fernseherwissen vor kurzem ausgeglichen und bin nun auch tv profi.

Kommentar von Outdoor96 ,

I know! :-)
Du hast dein Repertoire in diesem Bereich gewaltig erweitert!

Kommentar von CocoKiki2 ,

ja aber ich bin grad nur halbherzig dabei. ich glaub ich sag dem jetzt einfach, dass sein modell schon das beste ist.:D nein, quatsch. das dumme ist, es ist nciht zu erfahren welches panel sein modell hat und ob es über IPS verfügt und wieviele kerne der prozessor hat. 4 kerne sind pflicht bei 4k upscaling. ach man.:(

hey fragesteller, nimm doch solange an meiner umfrage teil:

https://www.gutefrage.net/frage/welcher-dieser-maennerboots-wuerden-einem-mafios...

Kommentar von CocoKiki2 ,

ok alles gecheckt. dein fernseher ist shcon der beste in dem preissegment, es ist ein qad core prozessor, hat ein teures IPS panel anstatt nur ein billiges TN-panel für extra briliante farben und hat 100 HZ 1000 PMI. gibt nix besseres für den preis es sei denn du wärst bereit 200 mehr auszugeben.


hilfreichste antwort krieg ich jetzt aber trotzdem.

Kommentar von Outdoor96 ,

Wehe nicht!

Kommentar von CocoKiki2 ,

nein, er macht das schon. wir mögen beide hunde. da mach ich mir keine sorgen.

Kommentar von Outdoor96 ,

Gewiss! Er ist nett.
Haste dein Shirt inzwischen?

Kommentar von CocoKiki2 ,

nein, ich hatte noch keine zeit.

Kommentar von CocoKiki2 ,

nääää! catzilla ist ist cooler weil fetter.

Kommentar von Outdoor96 ,

Doch nicht für dich, Schnucki. Sondern für den hiesigen Hundeliebhaber.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Wie versprochen, die HA für dich.

Kommentar von CocoKiki2 ,

yaaay, danke!

Kommentar von Outdoor96 ,

Brav! ;-)

Ob er uns mal zum Gucken einlädt?!

Kommentar von CocoKiki2 ,

ja warum denn nicht? aber er hat ja keine 3D funktion, hm.

Antwort
von drdrakken, 75

Derzeit ist es so, dass Du diese hohe Auflösung nur bedienen kannst wenn Du einen PC an den Fernseher anhängst. Weder irgendein Sender noch eine Blue Ray bieten Dir diese Auflösung. Das soll sich aber mit der UHD Blue Ray ändern. Aber auch wenn die rauskommt wird es nicht sofort ein großes Angebot in diesem Format geben.

An Deiner Stelle würde ich noch warten, denn sobald es Blue Rays in UHD in vernünftiger Auswahl gibt, werden auch die UHD TVs öfter gekauft und dadurch auch günstiger. Du ärgerst Dich dann eventuell wenn Du jetzt so viel für so ein Teil ausgibst, die Vorteile aber noch nicht nutzen kannst und sobald Du das kannst das Gerät auch zur Hälfte des heutigen Preises bekommen könntest.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 31

UHD ist eigendlich dann intressant, wenn du dich nen meter vor die 55" Glotze setzen möchtest. an sonsten reicht HD erst mal vollkommen aus.

bis es ein ausreichendes angebot an UHD Content auf Datenträger, im Web oder über die Antenne gibt, dürften noch ein mindestens 2 Jahre ins Land gehen. also wenn der UHD nicht wesentlich teurer ist, als ein vergleichbarer Full HD würde ich ihn nehmen. an sonsten eher zum Full HD tendiren.

lg, Anna

Antwort
von PeterLammsfelde, 71

Ich würde an deiner Stelle noch ein Jahr warten, HD und UHD nimmt sich meiner Meinung nach auch gar nicht soviel.

Und Klar wird in den Läden getrickst ohne Ende.

Kommentar von CocoKiki2 ,

ich hab einen UHD, der unterschied ist gewaltig.

Kommentar von PeterLammsfelde ,

Ist auch nur meine Meinung. Ich hab mir vor 3 Jahren erst nen Full HD TV geholt. Was Fernseher angeht, warte ich immer länger als alle anderen, spart auch ne Menge Geld ;D

Kommentar von CocoKiki2 ,

gute taktik, warte noch auf die 8k tv's mit HDR. dann kannste zugreifen.

Kommentar von Outdoor96 ,

Ansonsten:
Nicht ganz billig, aber ungetrübtes Glotzvergnügen liefert uneingeschränkt

https://www.365tageoffen.de/detail/index/sArticle/52932?campaign=psm/google/Moni...

Kommentar von CocoKiki2 ,

wow! bekommt man da die baletttänzerin dazu?