Frage von AshLake, 80

UHD Fernseher kaufen, oder doch eher "nur Full HD"?

Die Grundlegende Frage steht ja schon oben. Ich will mir demnächst einen neuen Fernseher kaufen im Preisrahmen von 600-750 Euro. Ich bin nach etwas Recherche dann zu folgenden Modellen gekommen:

  • Samsung UE55J6250 ( 55Zoll, Full HD, 100Hz Panel)
  • Samsung UE55JU6050 (55 Zoll, UHD, 50/60 Hz Panel)

Mein Sitzabstand vom Fernseher beträgt ca. 3,5m. Ich frage mich ob es sich lohnt, einen UHD TV zu kaufen, vllt auch weil das Modell 6050 noch in anderen Gesichtspunkten als der Auflösung besser ist? Oder lieber "nur Full HD" und dafür 100 Hz nehmen?

Ich bin da echt noch extrem unentschlossen und hoffe ihr könnt mir die Wahl etwas leichter machen!

Vielen Dank und LG AshLake

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Menni84, 50

Erstmal muss ich den Vorrednern zustimmen auch ich würde den Full HD nehmen. Selbst wenn du echtes UHD Kontent zur Verfügung hast, gäbe es ein Problem, nämlich der Sitzabstand. Dein Abstand ist ideal für 55" Full HD, bei 4K 55" sitzt du aber zu weit weg. Die höhere Auflösung könntest du nur zum Teil wahrnehmen, da Details zu klein zum erkennen werden.

Kommentar von AshLake ,

Hab mir letzten Endes den HD TV gekauft und bin vollkommen zufrieden. Full HD sieht auf die Entfernung und bei der Größe wirklich extrem geil aus.

Danke nochmal :) 

Kommentar von Menni84 ,

Gerne, viel Spaß!

Antwort
von Cooper21, 62

Hallo! da kann ich dir sehr gut helfen. 

Die Größe ist vollkommen Inordnung, aber nicht mit der Hertzanzahl, ich würde dir mindestens 400Hz empfehlen, weil du dann ein schönes Bild hast, du sitzt ja nicht so weit weg, außerdem würde ich dir von 4K erst mal abraten, da sich das noch nicht wirklich lohnt, lieber Full HD.

Kommentar von AshLake ,

Es gibt nur 50/60 Hz Panel und 100 Hz Panel bei Fernsehern. Die hohen Hz- Zahlen kommen nur durch Bildverbesserungsprogramme der Fernseher zustande :D Also wenn irgendwo 400Hz oder 1000Hz steht, ist das eigentlich ziemlicher Quatsch

Kommentar von Cooper21 ,

Komischerweise sieht das bei meinem Tv dennoch sehr anders aus, wie auch immer. 4K bringt dir nichts, das einzige was du damit aktuell machen kannst ist Bilder & Videos angucken & Blurays schauen. 

Antwort
von AtotheG, 57

An sich macht ein 4k fernseher eh wenig sinn da nichts in 4k ausgestrahlt wird. Da kannst du höchstens Fotos und selbst gedrehte Videos drauf in 4k anschauen.