UG ohne Geschäftsführer? Ist das möglich?

3 Antworten

  1. Warst Du beitragspflichtig beschäftigt? Dann kann Dich Deine Frau kündigen udn Du hast ALG I Anspruch. Sie kann die Aufgaben als Geschäftsführerin ohne Anstellungsvertrag in Ihrer Eigenschaft als Gesellschafterin wahrnehmen.

  2. Wenn Deine Frau keine anderen Einkünfte hat, könnt Ihr gemeinsam erstmal ALG II Antrag stellen.

  3. Ihr könnt die UG auch erstmal ruhend melden, bis wieder Auftäge zu erwarten sind.

  4. Ihr könnt die UG auch verkaufen, oder liquidieren.

UG ohne Geschäftsführer geht nicht...

Deine Frau kann als Gesellschafterin auch Geschäftsführerin werden - dann muss man das notariell ändern lassen.

Oder Ihr müsst eben die UG aufgeben. Wenn kein Geld reinkommt, ist die UG ja wahrscheinlich auch pleite.

Habt Ihr einen Steuerberater? Besprecht die Lage mit dem!

Selbständigkeit - auch mit einer UG - ist eben immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Das muss einem vor Gründung bewußt sein! Dafür gibt es ja Existenzgründungsberatungen!

Jetzt müsst Ihr die Suppe auslöffeln, die Ihr Euch eingebrockt habt...

Nein, das geht nicht, dann müsst Ihr die UG auflösen und beenden. Der Blick in die Gesetze helfen.