Frage von Stoffling, 88

UG Gründung mit Schulden?

Servus,

ich möchte mit einem guten Freund eine UG Gründen. Ich bin allerdings etwas verschuldet, keine Privatinsolvenz, habe aber ein Pfändungsschutzkonto. Wie verhält es sich dort bei der UG. Da ich ja die Firma zu 50% besitze, ist es dort irgendwie möglich die Firma bzw. Firmengelder zu Pfänden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ronox, 88

Man könnte deinen Gesellschaftsanteil pfänden.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

TOTALER BLÖDSINN!!! Und danach ist wer an der UG beteiligt????

Kommentar von Ronox ,

Die, die auch davor beteiligt waren. Was soll das mit der Pfändung des Gesellschaftsanteils zu tun zu haben? Übrigens trägt dein Capslock nicht gerade zu deiner Glaubwürdigkeit bei.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Wie soll denn dann bitte ein Anteil an einer Gesellschaft gepfändet werden?

Informieren Sie sich bitte, was ein Gesellschaftsanteil ist.

Kommentar von Ronox ,

Das geht ganz einfach: Der Gläubiger benutzt seinen vorhandenen Vollstreckungstitel, füllt einen Antrag auf Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses aus und das Vollstreckungsgericht spricht die Pfändung und Überweisung aus. Das ist simpelstes Zwangsvollstreckungsrecht.

Ich denke darüber habe ich mich während meines Studiums mehr als genug "informiert".

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Und dann gehört dem Gläubiger was?

Kommentar von Ronox ,

Das Pfändungspfandrecht am Gesellschaftsanteil und ggf. an den weiteren Ansprüche, die er gepfändet hat. Z.B. den auf Gewinnausschüttung. Ich gehe mal davon aus, dass du sogar auf Google lauter Seiten zu diesem Thema finden wirst.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Wie jetzt -  ich denke, der Gesellschaftsanteil ist gepfändet??? So zumindest Ihre Aussage. Oder doch nur das Pfändungspfandrecht? Sie reden wirr.

Kommentar von Ronox ,

Ich erspare mir diese Diskussion nun. Nur falls Interesse besteht: https://dejure.org/gesetze/ZPO/804.html . Alles Weitere bitte durch eigene Recherche.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Viel Spaß beim Pfänden eines Gesellschaftsanteils, wenn die Gesellschaft nur Schulden hat!!!

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Aufgabe - wie schade.

Antwort
von Bakaroo1976, 75

Aus welchem Grund möchtest Du eine UG gründen? Auf welchem Geschäftsfeld soll diese UG tätig werden?

Kommentar von Stoffling ,

Was hat dies mit meiner Frage zutun?

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Dahingehend, dass es für die Beantwortung Deiner Frage von Wichtigkeit sein könnte, wer möglicherweise Deine Gläubiger wären.

Antwort
von Marshall7, 52

Das würde ich mir gut überlegen,mit einen P- Konto ,solltest du vorsichtig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten