Frage von Domink123, 77

UG gründen mit privaten Schulden?

Ich möchte gerne mit einem Partner zusammen eine UG gründen nun hat mein Partner jedoch ein Problem : mein Partner hat einen negativen Schufa Eintrag und Schulden bei der Bank!

Nun bin ich mir nicht sicher ob wir eine UG gründen können ggf ein Konto eröffnen können

Werden seine privaten Schulden mit in die UG übertragen kann die Bank drauf zugreifen wenn er Geschäftsführer ist ?.

Antwort
von wfwbinder, 55

Keiner kann die UG für die Schulden Deines Partners verantwortlich machen. Die UG ist eine eigene Rechtspersönlichkeit (eine juristische Person) und haftet nur für eigene Schulden, oder wenn sie eine Bürgschaft übernimmt.

Aber, ein Gläubiger DEines Partners könnte seine UG Anteile pfänden und versuchen die zu verwerten, was ggf. schon den Betriebsfrieden stören kann.

Ist aber durch Beratung lösbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten