Ufer gesenkter als andere?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben.

  • Gleit,- und Prallhang
  • Art der Bodenbeschaffenheit
  • Relief der Flußsohle
  • Gesteinstransport durch das Wasser
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voayager
02.09.2016, 01:50

Danke für den Stern

0

An der mittleren Wolga gibt es das steilere <Bergufer> im Westen, also das rechte Ufer, und das flachere <Wiesenufer> im Osten, das linke Ufer. Ursache ist die Erdrotation von West nach Ost.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voayager
02.09.2016, 01:53

Nein, das hat mehr was damit zu tun, wie die Strömung fließt. Am Steilhang, Prallhang meist genannt, drückt das Wasser, dort ist es am Tiefsten, am Gleithang hingegen ist weniger Wasser.

0

ZB weil das Wasser das Ufer , Fels ausgespült hat , so entstehen herrliche Schluchten 🐛

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AimiChan
31.08.2016, 21:47

Also hat das alles nur mit dem Wasser zu tun? Wollte er nur darauf aus, das bei manchen eben das Wasser weniger ist und mehr zu sehen ist? o.O Schöne Bilder!

0
Kommentar von ingwer16
31.08.2016, 21:52

Nun ja , das Wasser bewegt loses Geröll .... Dieses Geröll " schleift " regelrecht sein Umfeld ab .
Ein Prozess der wohl über ? Millionen ? Jahre geht .
Gestein ist nicht gleich Gestein . Es gibt weichere & härtere Schichten .
.... Könnt n Buch drüber schreiben ....

Danke , ich kletter in solchen Schluchten 😁

0
Kommentar von AimiChan
31.08.2016, 22:11

Danke für deine Antwort!:)
Hört sich gut an. :)

0

Was möchtest Du wissen?