Frage von AimiChan, 112

Ufer gesenkter als andere?

Warum sind einige Ufer tiefer als andere?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 11

Das kann mehrere Gründe haben.

  • Gleit,- und Prallhang
  • Art der Bodenbeschaffenheit
  • Relief der Flußsohle
  • Gesteinstransport durch das Wasser
Kommentar von voayager ,

Danke für den Stern

Antwort
von coronaborealis, 8

An der mittleren Wolga gibt es das steilere <Bergufer> im Westen, also das rechte Ufer, und das flachere <Wiesenufer> im Osten, das linke Ufer. Ursache ist die Erdrotation von West nach Ost.

Kommentar von voayager ,

Nein, das hat mehr was damit zu tun, wie die Strömung fließt. Am Steilhang, Prallhang meist genannt, drückt das Wasser, dort ist es am Tiefsten, am Gleithang hingegen ist weniger Wasser.

Antwort
von ingwer16, 28

ZB weil das Wasser das Ufer , Fels ausgespült hat , so entstehen herrliche Schluchten 🐛

Kommentar von AimiChan ,

Also hat das alles nur mit dem Wasser zu tun? Wollte er nur darauf aus, das bei manchen eben das Wasser weniger ist und mehr zu sehen ist? o.O Schöne Bilder!

Kommentar von ingwer16 ,

Nun ja , das Wasser bewegt loses Geröll .... Dieses Geröll " schleift " regelrecht sein Umfeld ab .
Ein Prozess der wohl über ? Millionen ? Jahre geht .
Gestein ist nicht gleich Gestein . Es gibt weichere & härtere Schichten .
.... Könnt n Buch drüber schreiben ....

Danke , ich kletter in solchen Schluchten 😁

Kommentar von AimiChan ,

Danke für deine Antwort!:)
Hört sich gut an. :)