Frage von Luckyoldman, 62

Übungsleiter können eine Ehrenamtsbescheinigung über 2400,- € zur Vorlage bei der Steuererklärung erhalten und vorlegen. Woher erhalte ich diese?

Ich bin allerdings nicht im Sportverein, sondern ehrenamtlich als Fussballtrainer für die Flüchtlinge tätig. Könnt ihr mir einen Tip geben ? Danke...

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DerSchopenhauer, 39

Nur wenn eine Vergütung für die "ehrenamtliche" Tätigkeit gezahlt wird, kann dieser Übungsleiterfreibetrag von 2.400 € in Anspruch genommen werden - wenn es sich um eine Ehrenamtspauschale handelt, dann bleiben 720 € im Jahr steuerfrei - wenn man überhaupt nichts erhält oder nur steuerfrei Fahrtkosten erstattet bekommt, nutzen die Freibeträge nichts - diese können nicht generell als allgemeiner Freibetrag steuerlich berücksichtigt werden.

Um die Freibeträge in Anspruch zu nehmen, reicht i. d. R. der Vertrag über die Tätigkeit oder eine entsprechende Bescheinigung des Vorstandes über die ausgeübte Tätigkeit aus.

Antwort
von grubenschmalz, 42

Von dem, der dir auch das Gehalt bzw. die Vergütung für die Sportstunden zahlt. Machst du das komplett umsonst, bringt dir das aber nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten