Frage von daninex3, 73

Übungsklausur Mathe, Aufgabe wie lösen?

Ich schreibe Montag eine Matheklausur und kann wirklich alles, nur diese eine Teilaufgabe macht mir echt zu schaffen. Ich habe wirklich gar keine Ahnung, wie ich die lösen soll.

Aufgabe : Für ein Haarwuchsmittel gilt die Kostenfunktion K(x) = ax^3+bx^2+20x+20. Die Gesamtkosten bei einer Produktion von 4 ME betragen 60 GE. Bei einem Verkaufspreis von 20 GE je ME liegt die Gewinnschwelle bei 2 ME. Wie lautet die vollständige Kostenfunktion?

Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 29

du brauchst ja 2 Gleichungen um a und b zu berechnen;

die 1. bekommst du mit K(4)=60

also 60=a•4³ + b•4² ................

die 2. bekommst du mit

E(x)=K(x)

20x=ax³+bx².............. und hier setzt du für das x die 2 ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten