Frage von tommy40629, 11

Übungsbuch "Jura" gesucht?

Hey!

Ich suche so ein Übungsbuch für Rechtsfälle:

Die Struktur der Übungsaufgaben sollte so sein:

  1. relevanter Gesetzestext

  2. dann werden Ereignisse zu beschrieben, die man mit dem Gesetzestext aus 1. lösen kann

  3. Fragen zu den Ereignissen und mögliche Lösungen

  4. Das wichtigste sind die LÖSUNGEN.


So stelle ich mir das vor:

Es gibt einen Text z. B. über die Ladenöffnungszeiten und den Verkauf von Alkohol.

Dann folgt ein oder mehrere Alltagssituationen, die sich z. B. in einem Supermarkt abspielen.

Und pro Situation gibt es Fragen, zu denen es angegebene Lösungsmöglichkeiten gibt.

Und um die richtige Lösung zu finden muss man den vorgegebenen Gesetzestext benutzen.

Dann gibt es noch einen Lösungsteil oder ein Lösungsbuch, wo beschrieben wird welche Antwort stimmt und worauf man bei der Bearbeitung achten sollte. Quasi Tipps und Tricks werden noch an die Hand gegeben.

Antwort
von RobertLiebling, 8

Für welchen Rechtsbereich soll das sein?

Für Strafrecht gibt's ein recht praxisnahes Buch "Strafrecht für Polizeibeamte".

Kommentar von tommy40629 ,

Es ist halt nicht für die Uni, sondern in Eignungstesten kommen immer irgend welche Rechtsfälle vor, das geht von A bis Z.

Ich will einfach lernen, wie man Gesetze anwendet und damit Fälle löst.

In den Aufgaben gibt es immer ein paar vorgegebene Paragraphen, ein Fallbeispiel und mögliche Antworten.

Kommentar von RobertLiebling ,

Ach so, dafür ist dieses Buch vermutlich zu komplex (trotzdem unterhaltsam zu lesen).

Aber schau doch mal, ob es ein (Schul-)Lehrbuch für Rechtslehre nicht auch täte. Z.B. "Recht kompakt" von Silvia Kaiser.

Kommentar von tommy40629 ,

DANKE, ich schaue mir das an.

Kommentar von tommy40629 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community