Frage von xDe4nis, 17

Übungsaufgaben Physik 8. Klasse Gymnasium (Energie)?

Hallo Community, ich habe einen Nachhilfeschüler, der in Physik eher unbegabt ist. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ihn von einer 5 mind auf eine 3 in der nächsten Schulaufgabe zu bringen (15.12). Wir haben pro Woche eine Stunde Nachhilfe. Ein großes Problem von ihm ist Energie, welches (denke ich) durchaus relevant für die Schulaufgabe sein wird. Könnt ihr mir evtl Aufgaben empfehlen, die ich mit ihm rechnen kann, damit er das alles besser versteht? oder habt ihr eine Ahnung wo man im Internet passende Aufgaben findet?

Antwort
von h8e5l12e5n14, 8

Auf frustfrei -lernen.de gibt es einige Aufgaben zur Energie oder raschweb.de , leifi Physik.de oder aus Fachbüchern die Aufgaben:)

Antwort
von fjf100, 4

Freier Fall.

gegeben : Eine Brücke 20 m hoch 

gesucht : Mit welcher Geschwindigkeit schlägt der Stein auf den Boden ?

Energieerhaltunssatz . Die potenzielle Energie Epot ist gleich der kinetischen Energie Ekin

Epot=Ekin mit Epot= m *g*h und Ekin=1/2 * m *v^2

m *g *h= 1/2 *m *v^2 ergibt g*h *2= v^2 

v= wurzel ( g *h *2)=wurzel ( 9,81 * 20 * 2)=19,809 m/s=71,31 Km/h

selbe Aufgabe 

Eine Masse m= 1 kg wird mit v= 100 Km/h senkrecht nach oben geschossen

Welche maximale Höhe wird erreicht ?

wieder Ekin=Epot und v=100 km/h= 27,77 ..m/s

1/2 *m *v^2= m *g *h ergibt h= V^2/(2 *g)=27,77^2(2 *9,81)=39,30 m

Antwort
von Krypt0n, 10

leifiphysik.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten