Frage von chrissy0152, 16

Übungen oder Spiele mit dem man die Orientierungsfähigkeit im Körper üben kann ?

Ich soll für den Sportunterricht erklären was die Orientierungsfähigkeit im Körper ist und noch eine Übung zeigen, mit dem man diese Fähigkeit üben kann. Ich habe im Internet nachgeguckt und nur etwas über die räumliche Orientierungsfähigkeit gefunden. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Antwort
von paulklaus, 13

Der Begriff "Orientierung" ist klar ?!

Du hast, bzw. erlernst die Fähigkeit, dich auf Grund eines bestimmten Zieles in eine bestimmte Richting zu wenden / zu drehen / zu bewegen. Letztendlich hat Orientierung (also auch) mit Reaktion(svermögen) zu tun.

Eine Sport-Übung: Jeweils drei Schüler stehen in einer LINIE - Abstand zwischen den dreien mindestens 3 - 4 m. Der mittlere bekommt von einem Außenspieler einen Ball zugeworfen, wirft diesen zurück, dreht sich blitzschnell zum anderen "Außen", von dem er ebenfalls einen Ball zugeworfen bekommt und diesen zurückwirft.

"Harmloser": Spiel mit NUR EINEM Ball, der von der Mittelposition zum jeweiligen Außen zurückgeworfen wird; ständige Drehung der Mittelposition zur Außenposition, der der Ball zugeworfen wird.

"Schlimmer": ZWEI Bälle ! Die Mittelposition bekommt in zeitlich immer kürzeren Abständen die Bälle zugeworfen: Während sie sich dreht, kommt der Ball von jeweils einer Außenposition bereits angeflogen.

Derartige Übung kann man - logo - mit vielen Dreier-Gruppen machen, wobei die Mittelpositionen natürlich ausgewechselt werden müssen !

(Weitere vergleichbare Übungen lassen sich im Internet unter dem Begriff "Torwart-Training" finden.)

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community