Frage von questionanswer7, 55

Übungen gegen verspannte & harte Muskeln und gegen "Knorpelknacksen"?

Hallo

Irgendwelche Übungen & Tipps für Muskellockerung und mehr Mobilität? Ebenfalls muss ich sehr oft meinen oberen Rücken und Nackenbereich "knacksen", ich weiss nicht, was man dagegen tun kann, ist wie eine schlechte Angewohnheit.

LG

Expertenantwort
von Dolormin, Business Partner, 17

Hallo questionanswer7,

auf unserer Seite Dolormin.de haben wir einige Übungen gegen Verspannungen der Muskeln im Nacken und Schulterbereich dargestellt.

https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/...

Außerdem findest Du dort auch die wichtigsten Übungen der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen als Download und viele Informationen rund um das Thema.

Sollten die Probleme länger anhalten oder stärker werden, solltest Du einen Arzt konsultieren.

Viele Grüße,

Dein Dolormin® Team

Antwort
von Physiostudent, 35

Muskellockerung für welche Muskeln?! Es gibt keine Universalübung um einmal alle Muskeln im Körper zu lockern. Und Mobilisation würde ich selber nicht machen an deiner Stelle. Geh zum Arzt und lass dir Manuelle Therapie oder klassische Massage verschreiben evtl auch Wärme und Ultraschall.  

Kommentar von questionanswer7 ,

Hallo

Rücken-, Nacken und Schulterbereich, evtl. auch unterer Rücken.

Gruss

Kommentar von Physiostudent ,

Da du da selber schlecht rankommst würde ich mir ne Wärmflasche auf die betroffene Stelle packen evtl mit Voltaren vorher eincremen und wirklich MT oder Massage verschreiben lassen.

Antwort
von rezwiebel, 7

Du brauchst keine Übung, du brauchst generell einfach Bewegung. Klar hilft Dehnen um Muskeln geschmeidig werden zu lassen. Aber sich oft und ausgiebig schonend zu bewegen ist gegen jede Verspannung das beste Mittel.

Antwort
von Araklaus, 27

Yoga! Ich mache Hathayoga und Krafttraining - eine super Kombination.

Kommentar von questionanswer7 ,

Hallo

Lockert das auch die Muskeln?

Gruss

Kommentar von Araklaus ,

Und ob !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community