Frage von lisalike00, 25

Übungen gegen ungleichen Fußspann?

Ich tanze für mein Leben gerne Ballett, aber ich habe ein ziemlich doofes Problem... Mein Spann ist rechts einfach nur furchtbar. Keine Ahnung woher das kommt, vielleicht von irgendwelchen Verletzungen? Weiß jemand, wie ich es hinbekommen kann, dass er wieder gleich gut an beiden Füßen ist? Danke im Voraus für Antworten:) LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 18

Hallo,

das sollte sich unbedingt ein Sportorthopäde anschauen. Der kann dir dann sagen, ob es an den Knochen liegt (da kann man dann nichts machen), oder an der Muskulatur und den Sehnen. Wenn es daran liegt, kann er dich zu einer sportmedizinischen Physiotherapie schicken, wo du gezeigt bekommst, wie sich das Problem beheben lässt. 

Bitte versuche nicht, selbst daran herumzudoktern. Du könntest dich dabei so schwer verletzen, dass du gar nicht mehr tanzen kannst! Vereinbare also bitte so schnell wie möglich einen Termin bei einem Sportorthopäden - keinesfalls bei einem "normalen" Orthopäden, die verstehen zu wenig von den Belastungen beim Tanzen und im Spitzenschuh!

Alles Gute!

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für den Stern! Es freut mich, wenn ich vielleicht ein bisschen helfen konnte. Lieben Gruß und alles Gute!

Antwort
von FrankKernert, 25

Das sollte man wohl besser einen Orthopäden fragen, der sich deine Füsse genau anguckt.