Frage von cram2304, 24

Übungen für Unabhängigkeit des 4. und 5. Fingers?

Ich spiele Klavier und ich werde jetzt anfangen, den 4. und 5. Finger etwas zu trainieren, u. a. mit den Übungen von Hanon... Was mir allerdings auffällt, ist, dass sich mein linker kleiner Finger nicht ohne Hilfe des Ringfingers beugen kann, bei der rechten Hand ist es jedoch möglich und deshalb wollte ich mal allgemein nach Übungen fragen, die der Beweglichkeit beisteuern. Dass es nicht funktioniert macht mich gerade irgendwie verrückt :D Aber hoffentlich kann man sich das antrainieren? Oder ist das so ein Syndrom, was man aus medizinischen Grümden nicht ändern kann?

Antwort
von inDerSekte, 16

Spiel die komplette C-Dur Tonleiter mit einer Hand und mit Übersetzen.

LG

Kommentar von cram2304 ,

Das mache ich ja sehr oft, den kleinen Finger kann ich trotzdem nicht beugen, ohne den Ringfinger mitzunehmen

Kommentar von inDerSekte ,

Probier immer wieder, den Ring-, Mittel- und Zeigefinger auf eine Tischplatte zu legen, während du den kleinen Finger beugst. Alternativ kannst du diese auch festhalten. Das dauert manchmal ein paar Wochen / Monate.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community