Frage von Nachtflug13, 30

Übungen für einen ungeraden Rücken?

Hey,
ich hab einen ziemlich krummen Rücken und wollte mal fragen ob ihr da einige Übungen kennt, die man in den Alltag mit rein bekommt, beispielsweise versuche ich schon in der Schule solange es geht gerade zu sitzen.
Würde aber gerne mehr machen.
Danke schon mal im Voraus.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Rücken, 11

Hallo! Leider fehlt Dein Alter und immer erst den Arzt fragen. Primär ist es  natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Sariechen, 15

Am besten empfehle ich dir mit deinem Arzt drüber zu sprechen.
Der kann dir ja bestimmt krankengymnastik aufschreiben bei der du sicherlich ein paar übungen gezeigt bekommst die auch sinnvoll und gut für deinen rücken sind :)

Antwort
von Chrisa9, 10

Warst du schon mal in Bad Soberhnheim zur Reha ? Die sind super da :) geh zum Arzt und sprich es mal an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community