Frage von manolo1206, 78

Übungen für Deponentien?

Ich suche Übungen zu Deponentien für einen Vortrag in Latein. Ich soll mit einem Freund eine Stunde gestalten und brauche dafür Übungen, wir wissen aber nicht, was man da machen kann. Hätte da jemand eine Idee?

Wir arbeiten mit dem Actio 1 von Klett, außerdem sollten die Aufgaben für Schüler in der 7. Klasse gut machbar sein. Passiv können alle (auch in allen Zeiten).

MfG Manolo

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 53

Ein kleiner Tipp für den für den Vortrag über den Einsatz von Deponentien:
sie sind die einzige Form, mit denen man einen vorzeitigen Abl. abs. im Aktiv hinbekommen kann, weil das PPP sonst immer Passiv ist. Das ist doch ein schöner Punkt für den Vortrag.

Caesare res longe contemplato milites iter fecerunt.
Nachdem Cäsar die Dinge lange betrachtet hatte, setzten sich die Soldaten in Marsch.

Überdies kannst du jede Menge Übungen zu Deponentien aus dem Internet holen.

---
Ein normaler Abl. abs. ist in der Vorzeitigkeit immer Passiv.

Rebus a Caesare gestis milites iter fecerunt.
Nachdem die Dinge von Cäsar erledigt worden waren, setzten sich die Soldaten in Marsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten