Butterkeks12 am 27.05.2009 um 14:00 Uhr
In meiner vorherigen Frage hatte ich gefragt ob das Denkspiel "Sodoku" zum Gehirnjogging zählt. Daraufhin bekam ich eine Antwort die mich nachdenklich machte: Er hat bedingt recht!! Das Gehirn hat unterschiedliche Regionen, welche für unterschiedliche Fähigkeiten verantwortlich sind -z.B. räumliche Vorstellung, Erinnerung, logisches Denken usw. Mit Sudoko trainierst du v.a. das logische denken - grundsätzlich sollte man sich nicht auf einen Bereich versteiffen, sondern nach Möglichkeit mehrere Bereiche "trainieren" Stell dir einen Bodybilder vor, der nur den linken Arm trainiert - sieht bestimmt komisch aus Welche Übungen empfehlt ihr um das Gehirn "gleichmäßig" fit zu halten? Gibt es Seiten im Internet bzw. Hefte die ihr empfehlt? Danke!

wie gesagt, das heft PM intelligenztrainier ist top gibts in jedem zeitschriftenladen. da sind ganz viele verschiedene rätsel drin. es gibt davon auch noch kreativ-, logik- und noch ein paar andere trainer ........ http://www.pm-magazin.de/de/aktuellehefte/pm_intelligenztrainer.htm

Kreuzworträtel lösen, Memory ist auch sehr gut um das Gedächtnis zu trainieren. Da gibt es so Spiele auch für ältere Semester.
Butterkeks12 am 27. Mai 2009 14:03 Für ältere Semester keinen Bedarf ;)

Hier sind 2 Links drin: http://www.gutefrage.net/frage/kennt-jemand-eine-gute-internetseite-wo-man-das-g...
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass transzendentale meditation die bis jetzt beste methode ist,um sein gehirn fit zu halten... und literatur, die zum nachdenken anregt.
Hallo - Einfach im Internet "Übungen Gehirnjogging" oder "Übungenen Gedächtnistraining" eingeben - es gibt bereits viele Seiten - z.B lbl.at; gedaechtnistraining.ch; gedachtnistraning.net.. (Du mußt natürlich überall www. davor setzen;)

GUtes Programm, das ich auch in der Therapie nutze: Fresh Minder. Kostet so um die 80 Euro und zielt auf verschiedene Hirnfunktionen.
Gehirnjogging im Sitzen ist untauglich. Lernen ohne Bewegung wenig erstrebenswert. Lauf jeden Tag eine halbe Stunde, das aktiviert das Gehirn am besten (lt. Quarks&CO vor einigen Wochen).
abibremer am 5. Juni 2009 12:01 .. und wer nicht laufen KANN?? trainiert den schädel besser im sitzen, als garnicht. oder?