Frage von gedankenmuell 05.05.2012

üble Nachrede // Rufmord?

  • Antwort von loco11 05.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Nein!Rufmord wäre eine unwahre Behauptung und ähnlich ist es mit der üblen Nachrede.

  • Antwort von Bruno47 05.05.2012

    "§ 192 Strafgesetzbuch. Beleidigung trotz Wahrheitsbeweises: Der Beweis der Wahrheit der behaupteten oder verbreiteten Tatsache schließt die Bestrafung nach § 185 nicht aus, wenn das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Behauptung oder Verbreitung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht." Unabhängig davon, ob die behauptete Tatsache beweisbar ist oder nicht, könnte sich bereits aus der Art der Verbreitung eine Strafbarkeit ergeben.

  • Antwort von NitramTaurus 05.05.2012

    Hi gedankenmuell,

    egal, wer welche Sch''''e gebaut hat, dies ist dreckige Wäsche gewaschen.

    Sicherlich gibt's über ihn auch etwas, das er nicht an die große Glocke gehängt wissen möchte. Und genau damit würde ich mich an deiner Stelle revanchieren.

    Natürlich sieht's dann nach Racheakt aus, aber wenn er so wenig Kerl ist, das, was nur ihr beiden wissen könnt, nach außen zu tragen, würde ich an deiner Stelle alle Scheu fallen lassen und Gleiches mit Gleichem vergelten.

    Und dann mal abwarten, wie erfreut er darauf reagiert.

    glg NT

  • Antwort von oliberlin 05.05.2012

    Das zählt wohl als "Üble Nachrede". Auch wenn ich Deinen Ex durchaus verstehen kann dass der mächtig angepisst ist, was zu weit geht geht zu weit.

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cble_Nachrede

  • Antwort von gedankenmuell 05.05.2012

    Aber schließlich hält mich jetzt jeder für das Allerletzte. Ich denke auch mein Freundeskreis denkt so. Was kann ich denn sonst machen? Ich will ihm doch einfach nur zeigen das sowas nicht geht. Ich bin, oder eher war, nicht die Einzige die Fehler gemacht hat und ich hab sie schließlich auch nicht gepostet.

  • Antwort von user1260 05.05.2012

    Nur wenn es Lügen wären. Ist es die Wahrheit ist es KEIN Rufmord oder üble Nachrede.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!