Frage von Flixi12345, 38

Übetreibe ich es im Sport?

Ich trainiere 5 mal die Woche 2 Stunden intensiv und unter professionellen Bedingungen Basketball, dazu kommt abends aller 2 Tage Krafttraining. Meine Frage ist ob es mit 16 Jahren gefährlich für meinen Körper ist soviel Sport zu treiben? Herzfehler habe ich keine, ich bin sehr fit und an viel Stress gewöhnt. Ich habe mittlerweile schon Probleme mit pausen, ich glaue da bin ich etwas ehrgeizig. Also ist es gefährlich für mich so oft und intensiv Sport zu machen?

Antwort
von Kristalles, 19

Gefährlich wird es nur , wenn dein Körper nicht mehr zur ruhe kommt. Mach ab und zu ein oder zwei Tage zwischen deinem Training Pause. Und übertreibe ea nicht so mit dem Krafttraining. Muskeln aufbauen ist etwas anderes als "Kraft aufbauen", wenn du zu oft Muskelkater hast machst du etwas falsch. 

Antwort
von CAPTAlN, 13

Ich weiß zwar, dass zu viel Sport im Wachstum ungesund sein kann, aber ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit 16 noch gilt. Würde trotzdem ein bisschen runterfahren.

Antwort
von TobeyMobey, 8

Mit Gefahren kenn ich mich zu wenig aus. Aber wenn sich der Muskel nicht erholen kann (meist ca 1-2 Tage) wird das Training nicht mehr so effektiv. Mehr Training heißt nicht unbedingt mehr Muskeln!

Antwort
von usawer, 2

Ich bin 15 und bin einer ähnlichen Belastung ausgesetzt wie du. Meiner Meinung nach sollte man damit aufhören wenn man merkt das man es einfach nicht mehr körperlich schafft.

Wenn du dich nicht gut fühlst solltest du mal einen tag pause macen weil sonst könnest du dich auch sehr leicht verletzten.

Antwort
von meinerede, 18

Sprich mit Deinen Trainern darüber!

Kommentar von meinerede ,

...und Deinem Arzt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten