Frage von tigermeitschi, 121

Überzeugungsrede zum Thema Metal-Musik?

Hallo zusammen :)

Ich muss nächstens in der Schule eine Überzeugungsrede halten. Da ich ein Metalhead bin und dieses Thema auch gerne in der Schule praktizieren würde, habe ich mir gedacht, eine Rede über Metal zu halten.. Bin mir jedoch nicht sicher mit welchen konkreten Inhalten. Hat da jemand von euch 'ne Idee? Oder ein Vorschlag für ein anderes Thema?

Danke schon im Voraus

Antwort
von Ancotar, 121

Ursprünge der Szene und wie schon gesagt natürlich auf Vorurteile der Metalszene eingehen (Tod, nur Dumme hören Metal, ungläubig, gewalttätig usw. )

Kommentar von Vando ,

Ey komm, als ob Ungläubigkeit in unserer heutigen Zeit noch ein Vorwurf ist.

Kommentar von Ancotar ,

Ja da hast du schon recht. Allerdings meinte ich eher den Satanismus und ähnliche Gesinnungen.;)

Kommentar von Vando ,

Achso. Ja okay, in dem Sinne geb ich dir absolut recht.

Kommentar von blackst0rm ,

Hmm also ich betrachte den philosophischen Satanismus eigentlich als eine gesteigerte For des Atheismus. "Ein jeder sei sein eigener Gott" und so...

Antwort
von Kronprinz1, 7

Bei einer Überzeugungsrede musst du jemand von etwas überzeugen! Von einer Musikstilrichtung geht das schlecht. Das ist wie ne Farbe. Überzeug mal jemand, dass grün schöner als blau ist. Das geht nicht. 

Hier wurde schon mal Themen für Überzeugungsreden gefragt. https://www.gutefrage.net/frage/ich-muss-eine-ueberzeugungsrede-halten-welches-t...

Antwort
von Satanas666, 118

Anfänge des Metal. 

Klischees bezüglich der "Szene"

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Schule, 59

Hallo tigermeitschi,

das Thema eignet sich nicht für eine Überzeugungsrede, da es sich um eine reine Geschmacksfrage handelt. Such Dir lieber ein Thema aus, bei dem man andere mit Argumenten überzeugen kann.

Antwort
von DerTypInSchwarz, 104

Wenn du selbst Metalhed bist, wurdest du doch bestimmt schon mit dem ein oder anderen Vorurteil konfrontiert, von dessen Falschheit du deine Klassenkameraden überzeugen willst.

Sowas in die Richtung "Metal ist doch nur rumgeschreie" oder "Das sind alles Satanisten".

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 79

Ne Überzeugungsrede. Ist das einfach nur ein Referat oder wie muss man sich das vorstellen?

Wie wärs denn mit der Thematik, das Metal die objektiv gesehen beste Musikrichtung ist die es gibt?

Kommentar von DerTypInSchwarz ,

Nicht ganz wie ein Referat. Mit einer Überzeugungsrede soll man eher Leute von seinem Standpunkt überzeugen, anstatt über eine Thematik zu informieren.

Kommentar von Vando ,

Achso. Ich hab das Ganze schon gar nicht mehr mitgekriegt. :D

Nadann würde ich definitiv darüber schreiben, warum Metal in meiner Sicht die objektiv beste Musikrichtung der Welt ist. Da sind mir ja schon etliche Argumente für eingefallen. :D

Antwort
von Thelostboy342, 56

Ein paar gute beispiele einbringen.
Rammstein Benzin, Slayer, ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community