Frage von Lilablassorange, 30

Überzeugungsrede überzeugend gestalten?

Hallo,

was überzeugt euch an einer Rede? Was ist eurer Meinung nach ein must have, womit man die Leute rumkriegt ohne wie ein Idiot aufzutreten?

mfg

Antwort
von Him6eere, 23

Selbstbewusstsein, in die Augen sehen, gerade stehen, ohne zu stottern und flüssig vortragen. Ab und zu vielleicht eine lustige Anekdote oder einen auflockernden Einleitungssatz bringen, wenn es passt. Das löst eine positive Grundstimmung aus und du wirst automatisch befreitet.

Und Merke: Es ist oft wichtiger, wie du dich gibst, als das, was du sagst. ;-)

Kommentar von atzef ,

Das halte ich mit Verlaub für ahnungslosen und dünkelhaften Unsinn, der andere Menschen zu reinen Manipulationsobjekten herabwürdigt, die nicht in der Lage seien, hohle und inhaltsllere Sprechblasen auch als solche zu erkennen.

Kommentar von Him6eere ,

Atzef, jeder so wie er meint. Ich persönlich bin mit diesem "dünkelhaften Unsinn" jedenfalls weit im Leben gekommen und habe in keiner Silbe erwähnt, dass man nur hohle Floskeln oder Sprüche bringen sollte. Ich möchte lediglich hiermit ausdrücken, dass es auch auf das WIE und nicht nur auf das WAS ankommt. Schade, dass es immer wieder Dilettanten auf dieser Seite gibt, die nicht verstehen, was EIGENE Meinung heißt, um die die TE ja gebeten hat und meinen, zu allem ihren Senf geben zu müssen.

Antwort
von atzef, 13

Na ja, Shit kannst du auch nicht in Parfüm verwandeln.

Insofern braucht es eine überzeugungsfähige Position, überzeugungsfähige Argumente und eine plausible und überzeugungsfähige Problemlösungsstrategie.

Erst auf der Grundlage funktioneren dann rhetorische Gestaltungsmittel auch wirklich optimal und nachhaltig.

Antwort
von BlackLunatic, 19

Ich finde um wirklich zu überzeugen sollte man möglichst "normal" reden.

Ich glaube die meisten reagieren eher allergisch auf schwülstige Reden, denn sowas kennt man von Politikern und denen traut ja sowieso niemand.

Die Überzeugung sollte also eher "ansteckend" sein. Man sollte an dem Ton deiner Stimme und an deiner Körperhaltung und Gestik erkennen dass du selbst von deiner Sache total überzeugt bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten