gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Überwinternde Pfauenaugen-wo sind sie hin dieses Jahr-am Dachboden ist kei einziger diesmal.

gefragt von IndianwolfIndianwolf am 24.04.2009 um 10:42 Uhr

Als wir vor 7 Jahren in under jetziges Haus gezogen sind,konnte ich ein tolles Phänomen beobachten-im Frühjahr krochen HUNDERTE von Pfauenaugen zwischen Giebel und Dachziegeln raus und versuchten rauszukommenEs entatand eine extreme Geräuschkulisse und beim ersten Mal war ich total erschrocken,weil ich keine Ahning hatte aß Schmetterlinge überwintern..Keine einzige andere Schmetterlingsart,NUR Pfauenaugen gab`s. Weil sehr viele auf der Strecke blieben und starben,machte ich ab dann an den ersten sonnigen Tagen die Dachluke auf und habe über Stunden die "Schwächelnden" eingefangen und rausgelassen.Nach 3 Tagen war der "Spuk" dann vorbei. Jedes Jahr war es das gleiche,dieses Jahr war kein einziger Metterschling da,ich habe jeden Tag nachgesehen :(((( War der Winter zu hart? Und warum:1.überwintern nur Pfauenaugen ? 2.. waren da hunderte,auch wenn im Sommer kaum ein Dutzend zu sehen war (vermehren die sich im Winter)?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schmetterlinge pfauenaugen x 1 überwinternde schmetterlinge x 1 wo sind sie x 1

maspick
beantwortet von maspick am 24. April 2009 10:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nachtpfauenauge überwinter hängend in einem frostfreien Raum. Sie vermehren sich im Frühjahr. Bei mir im Keller gibt es immer sehr viele Wintergäste, ich stelle immer im März/April eine flache Tasse mit Honigwasser hin, die gierig augesogen wird. Wenn es warm ist, fliegen sie durch das Fenster ins Freie. Als Belohnung habe ich sehr viele den ganzen Sommer über im Garten

moon73
beantwortet von moon73 am 24. April 2009 10:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hatte ein Pfauenauge bei mir in der Garage. Ist doch echt eine tolle Sache, dass die richtig überwintern.

Warum diesmal dein Dachgiebel leer geblieben ist? Vielleicht haben die einen anderen Platz gefunden oder wurden von Katzen oder Mardern gestört?

Kommentar von 329320f196d7857ee15c519061d1008dsmallIndianwolf am 24. April 2009 11:23

nein,da können weder katze noch marder hin-sogar die mäuse werden vom vermieter gekillt :( außerdem waren die pfauen ja HINTER den ziegeln-ich gehe davon aus,aß sie bestimmt erfroren sind schnief

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 24. April 2009 11:32

Schade :(

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.