Ich weiß....die Frage klingt sicher total doof und natürlich kommt das ja auch auf die Beziehung an. Nehmen wir an, dass die Beziehung ok ist. Ich stelle die Frage deshalb, weil ich Langzeitsingle bin und nun würde es da wieder mal wen geben, der sich für mich interessiert und der sicher auch beziehungsfähig ist. Ich schiebe nun aber schon die Panik...ich bin irgendwie schon das alleine sein gewöhnt......dabei will ich alles andere als alleine bleiben. Aber mir gehen da so abnormale Sachen durch den Kopf.....ob ich überhaupt gut schlafen kann, wenn jemand neben mir ist....ob mich der nocvh attraktiv findet, wenn der morgens neben mir aufwacht....mich ungeschminkt, zerknuddelt sieht usw. Ich bin sicher nicht hässlich....und auch nur ganz dezent geschminkt bei den Augen....ich verwende nicht mal Make up.....falls sich wer fragen sollte, ob ich dann ungeschminkt wie ein Monster aussehe....aber vor so Sachen habe ich Angst.....er ist sehr sportlich....ich nicht besonders....wenn ich ihm zuliebe mal mit ihm Sport mache........er mich dann verschwitzt, mit rotem Kopf sieht.....lol....ich weiß es klingt krank....wahrscheinlich bräuchte ich einen Psychiater? Das arge ist, dass ich nicht weiß woher diese Angst kommt....ich habe zwar schon ein paar negative Erfahrungen mit Männern gemacht...aber so schlimm waren die auch nicht und meine Eltern haben voll eine gute Beziehung.

wenn sich jeder solche gedanken machen würde, dann gäbe es kaum och beziehungen. alles hat vor-und nachteileaber wenn man es nicht probiert weis man es nicht was besser ist

diese fragen werden sich in einer wirklich intakten beziehung nicht stellen. einer mag den anderen so wie er is.
schildi am 29. März 2009 11:06 und versucht ihn nicht zu ändern!

Wenn dein Partner dich liebt dann so wie du bist....auch zerknautscht

Ich denke, du solltest dich zunächst mal fragen, ob DU DICH liebst, denn..man hört ziemlich heraus, dass du selber sehr an dir zweifelst. Wie soll dich ein anderer Mensch lieben, wenn du dich nicht liebst? Das ist wirklich sehr wichtig! Und ich glaube, dann macht es auch Sinn, sich wieder mal nach einem Partner umzuschauen :o) Polier erst mal dein Selbstbewusstsein auf :o)
du hast recht! aber wie soll das gehen`?
Kerstin31 am 29. März 2009 11:12 Ich würde das ja nicht sagen, wenn ich nicht selber irgendwann mal das Problem gehabt hätte. Es hört sich wirklich auch sehr komisch an..und ist nicht einfach, sich dazu zu überwinden..aber meine erste "Übung" war damals, dass ich mich vor den Spiegel stellen musste und mir ins Gesicht sagen sollte, dass ich mich liebe. Das ist wirklich nicht einfach..auch wenn es so klingt. Man kommt sich total albern vor..und genau das ist der Punkt. Warum ist es albern? Von anderen Menschen hört man doch auch gerne, dass sie einen lieben. Dann kannst du noch mit positivem Denken arbeiten, das hat mir auch sehr geholfen. Es gibt dazu sehr schöne Hilfen von Louise L. Hay..ich mache das nun schon 3 Jahre und ich muss dir ganz ehrlich sagen, mein Leben hat sich total verändert! Zum Positiven! Du erschaffst dir deine Welt und das, was aus deinem Leben wird, selber! :o) Klingt viell. ein bisschen strange..aber es ist wirklich toll! :o)
danke dir :-)) für deine mühe hier nochmal so lange zu antworten!! :-) werde mal bei amazon vorbeisurfen und mir ein buch von der bestellen...habe eh schon öfters positives von der gehört :-)
Kerstin31 am 29. März 2009 11:21 Hey, kein Problem. Ich freue mich, wenn jemand so offen darauf reagiert. Und ja, sie ist wirklich toll. Ich glaube, für dich wäre das Buch "Du kannst es" das richtige, für den Anfang :o) Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du findest einen ganz lieben Menschen für dich, wenn die Zeit dazu da ist :o)

Riskiere es einfach! Zumindest hast Du dann einen Partner, der bei Dir ist. Und Deine Sorgen verstehe ich eher als Vorurteile oder leichte Komplexe! Eine funktionierende Partnerschaft bietet Dir viel!

In einer guten Beziehung überwiegen die Vorteile. In einer schlechten Beziehung eben nicht. Wenn man jemanden liebt, ist es völlig egal, wie er aussieht. Besonders, wenn dann mal eine Krankheit ins Spiel kommt. Ich habe meinen Freund auch noch geliebt, als er richtig schsssse aussah.
Urbanessa am 30. März 2009 17:48 Dass es generell "völlig egal" ist, wie der Partner aussieht, kann ich absolut nicht teilen. Die Attraktivität spielt von Anfang an eine Rolle, und wohl niemand möchte einen Partner, der sich im Verlauf der Beziehung gehen lässt. Ich finde es wichtig, dass ich meinen Partner attraktiv finde und ich finde es auch wichtig, dass ich für ihn attraktiv bin und bleibe (und wir tun auch beide 'was dafür). Dass man sich natürlich nicht abwendet, wenn der Partner krank ist, das ist doch selbstverständlich und das hat mit dem Äußeren doch nichts zu tun.

In einer Beziehung sollten sich Vorteile und "Nachteile" zumindest die Waage halten. Ansonsten bleibt der "Benachteiligte" irgendwann auf der Strecke und geht kaputt! Was jetzt im Vorhinein vielleicht noch als Nachteil empfunden wird, kann sich durch die Gewöhnung aber auch schnell als Vorteil entpuppen. Z.B. das Alleinsein gewöhnt sein, kann positiv ausgedrückt ja auch bedeuten, nie mehr alleinsein zu müssen!

da kann er noch so sportlich sein morgens wird er auch zerknautscht aussehen.dann seid ihr schon zu zweit.
lol...lieb gesagt :-)

Eine Beziehung ist und bleibt ein "Arbeitsplatz" Man muß immer daran "arbeiten"Jeder muß seinen Teil dazu beitragen,das es Funktioniert!Dazu gehören Freiräume für jeden,Hobbys die der Eine dem Anderen lassen sollte,Vertrauen,Keine hinterher Schnüffelei und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!Mit etwas Verständnis für die "Macken"des Anderen ist es zu schaffen.

Ich kann dich beruhigen, du hast ganz normale Ängste, die sich einem sellen, wenn man bisher alleine gelebt hat. Dann fragt man sich, oh gott, liebt er mich auch , wenn ich mir mal meien Beine nicht rasiert habe, wenn ich abends grummelig bin oder wenn ich frisch aus der Dusche komme und meine Haare noch aussehen wie Struwelpeter?
Ich kann dich da echt beruhigen, denn wenn ihr euch liebt, dann sind es eben auch diese viele Kleinigkeiten und Normalitäten , die den Partner liebenswert machen und der Beziehung einen Charakter von Geborgenheit geben. Was gibts schöneres, als einen Partner zu haben, der einen so nimmt wie man ist? Ich hatte ähnliche Ängste, nachdem ich mich nach sehr vielen Jahren von meinem Partner getrennt hatte, da dachte ich, es wird keinen Mann mehr geben, der mich so nimmt wie ich bin - was sich aber als Irrtum herausgestellt hat ;-) Trau dich ruhig - eine Garantie für eine glückliche Beziehung gibt es sowieso nie .
superrrrrrrr :-) danke dir....bin schon froh, wenn jemand diese angstgedanken nachvollziehen kann...da ich mir mit den gedanken schon so "psycho-mäßig" vorkomme....aber du hast recht...das wird sicher ärger bei mir ausgeprägt sein, da ich lange alleine war....und wie heißt es so schön...der mensch ist ein gewohnheitstier...richtig? danke dir :-))
Wolpertinger am 29. März 2009 11:17 sehr schöne Antwort, dickes DH

Ich glaube, dass deine Ängste normal sind und Du auf keinen Fall einen Psychiater brauchst.
Ich denke aber auch, dass Du dich trauen solltest diese Beziehung einzugehen.
Und Du kannst deine Ängste mit deinen evtl. Partner auch besprechen, sage ihm dass Du so lange alleine warst und Du dich erst mal wieder daran gewöhnen mußt, dein Leben so eng mit einer anderen Person zu teilen.
Und dann kannst Du dir immer noch Zeit lassen.
Dein evtl. Partner muß ja nicht gleich bei dir übernachten oder DU bei ihm.
Du könntest auch nach Hause fahren, wenn Du dich unwohl fühlst.
ihr braucht ja auch nicht sofort eure ganzes Leben zu teilen.
Behalte dein eigenes Leben und versuche ihn halt da zu integrieren wo Du ihn dabei haben möchtest und integriere dich dort wo Du dabei sein möchtest.
Alles andere wird sich zeigen und mit der Zeit entwickeln.
Viel spaß, genieße diese Zeit und lass sie dir nicht zerstören durch deine Angst.
moon73 am 29. März 2009 11:34 DH

mach dir vorher nicht so viele Gedanken ,das schadet einer Beziehung nur
Man braucht kein Supermodel sein. Wenn der Freund an deinem Körper rummakelt dann ist er es nicht Wert mit dir zusammenzusein.

in einer beziehung bibt es vor u nachteile wenn man rücksichtname auf den anderen als nachteil bezeichnen will. ich tu es nicht. wenn der partner einen wirklich liebt nimmt er einen wie er ist .bespiel ich gehe zb bei schnuddelwetter ungern raus meiner rist immer draussen er zwingt mich nie, da auch raus zu gehen. ich habeübrigens auch mir dem gewicht zukämpfen da hat er auch noch nie was gesagt nimm ab oder so. zu viele gedanken machen bringt eh nix.
wie recht du hast ;-)

geht es langsam an dann haste auch die zeit um es zu wissen ob es geht oder nicht ..man hört auch leichte angst raus aber wovor? wen du es nicht Probierst dann wirst du es nie wissen also nur mut! Du kannst doch jederzeit wieder schluß machen wen es nicht geht..oder heiratest du ihn?..lol
Also Kopf hoch und testet aus was bei euch geht der rest kommt von alleine:-)
stimmt..danke dir :-)
Wir versuchen oft unsere Eigenschaften auf unseren Partner zu projizieren. Wichtig ist herauszufinden was der Andere will, u. Ihn in seinen Interessen mit dem Herzen zu unterstützen(kein Zwang). Du bekommst nur das was Du gibst; u. etwas mehr zurück. Tiefgründiges zuhöhren u. verstehen des Anderen ist sehr wichtig, dann geht es Dir auch bald viel besser.

Nur die Nachteile!
das heißt, dass du überzeugter single bist?
DH
Sorry, aber ich denke das es normal ist sich solche Fragen zu stellen.
Diese Fragen hindern einen auch nicht dran eine Beziehung einzugehen, sondern lassen einen einfach langsamer und vorsichtiger werden.
Und dass ist für eine Langzeitbeziehung wohl eher von Vorteil, als ein ungestümes Backfischgehabe was bei manchen Pärchen beobachten kann.
ja aber machst du dir vorher gedanken wie er bzw sie dich findet wenn du früh aufstehst? sorry aber wenn dann liebe ich meinen partner wie er ist mit allen ecken und kanten und nicht mit gedanken ob ich beim sport nen roten kopf bekomm oder evtl beim sex solche fragen sind doch quatsch
Ja, aber natürlich ist man nach einer langen Zeit als Singel und zu beginn einer Beziehung unsicher.
Jeder Mensch bringt doch auch seine Geschichte mit, mit all seinen Erfahrungen und diese Erfahrungen beeinflußt dass Verhalten doch auch.
Nach mehreren Beziehungen aus denen Mann Wunden davongetragen hat wird man halt auch vorsichtiger und unsicherer.
Schön wenn das bei dir nicht so ist, vielleicht schaffst Du es dir deine Unbeschwertheit zu behalten.
Einen schönen Sonntag wünsch ich dir.
LG Wolpi