Frage von FSXPlayerEli, 36

Überwesung dauer?

Ich habe am Freitag um ca 18:20 den FSL A320 (Flugsimulator Addon) gekauft und per Überweisung (Inlandsüberweisung) gezahlt. Aber nun ist es bereits Dienstag Abend und ich habe noch immer keine E-Mail bekommen wo der Produckt-Key und die anderen Sachen steht. Ist das normal das das so lange dauert?

Antwort
von Rolf42, 14

Die Überweisung wurde von deiner Bank am Montag weitergeleitet und ist wahrscheinlich heute auf dem Konto des Empfängers eingegangen. Also wird deine Bestellung vermutlich morgen bearbeitet.

Antwort
von sonicdragolgo, 27

Die Überweisung ist höchstwahrscheinlich schon angekommen. Aber das heißt ja nicht, dass der Anbieter diese ständig überprüft.

Antwort
von felixuser, 20

Eine Überweisung darf im maximal Fall bis zu 5 Werktage dauern, in der regel geschieht dies jedoch auch schneller. 

Volks und Raiffeisenbanken sowie die Sparkassen, sind nach meiner Erfahrung wohl das negativste Beispiel.  

Kommentar von Rolf42 ,

Fünf Werktage wären weit außerhalb sämtlicher zulässiger Fristen.

Kommentar von felixuser ,

Soweit mir bekannt ist, und sich in den letzten Monaten nichts geändert hat, gilt diese Regelung auch weiterhin. Frage doch einfach mal unverbindlich, bei deiner Bank nach.

Kommentar von Rolf42 ,

Warum soll ich bei meiner Bank nachfragen? Ich bin nicht der Fragesteller und kenne die Regelungen der §§ 675n und 675s BGB (und habe auch noch keine Bank gefunden, die diese nicht eingehalten hätte).

Kommentar von felixuser ,

Sorry aber dein zitierter Paragraph hat mit einer SEPA Überweisung, erstmal rein gar nichts zu tun.

Offiziell sollte es seit SEPA bei Papier zwei per Online Überweisung ein Werktag dauern, bis das Geld gut geschrieben wird. Inoffiziell kann man rein rechtlich, aber erst nach 5 Tagen dagegen vorgehen, habe mich selbst schon darüber mehrfach ausgiebig beschwert. 

Kommentar von Rolf42 ,

Sorry aber dein zitierter Paragraph hat mit einer SEPA Überweisung, erstmal rein gar nichts zu tun.

Wie bitte?!

§ 675s BGB regelt konkret die Ausführungsfristen für Zahlungsvorgänge, § 675n nennt als einschränkende Bedingung den Zugangszeitpunkt des Aufträges. Auch wenn SEPA-Überweisungen nicht ausdrücklich erwähnt werden, sind dieses die nach deutschem Recht in diesem Zusammenhang entscheidenden Regelungen.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675n.html

Wenn du bei deiner Bank deswegen schon mehrfach Grund zu Beschwerden hattest, solltest du vielleicht mal die Bank wechseln.

Kommentar von FSXPlayerEli ,

Das Geld wurde schon überwiesen doch die Firma ist mein Problem weil die mir keine E-Mail schickt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community