Frage von superse, 383

Überweisungsdauer Schweiz nach Deutschland, ohne Sepa?

Kunde hat einen Zahlungsbeleg geschickt, darauf ist zu sehen das er nicht mit Sepa gezahlt hay, das Geld ist schon 4 Tage lang unterwegs..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jottlieb, 337

Im Gegensatz zu den bisherigen Antwortern habe ich mehrfache Erfahrungen damit.

Bis zum Herbst letzten Jahres (2015) war es bei meiner Konstellation: Kantonalbank zu einer Genossenschaftsbank, Abwicklung läuft also mittelbar über die DZ-Bank.
Wenn am Montagmorgen effektiv die Zahlung rausging, dann war diese am späten Dienstagnachmittag (bzw. eher Abend) im Empfängerkonto sichtbar, die Wertstellung erfolgte dann allerdings erst am Donnerstag.

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen dauert die Sache nun aber 1 bis 2 Tage länger. Trotzdem: Nach vier Tagen ab Belastungsdatum beim Sender solltest du auf deinem Konto einen Geldeingang sehen können.

Wohlgemerkt ohne SEPA. Ansonsten ist die Frage, ob der Kunde die Zahlung direkt im Online-Banking erledigt, oder nur einen schriftlichen Auftrag an die Bank geschickt hat. Dann dauert es natürlich länger.

Kommentar von superse ,

Geld ist angekommen, Sie haben Recht gehabt! Die anderen Antworten sind falsch, vielen Dank!

Antwort
von peterobm, 284

Zahlungsbeleg - ein Scheck?

die Überweisung ist nur mit Sepa möglich

Kommentar von jottlieb ,

Das ist falsch. Es geht weiterhin die klassische Auslandsüberweisung.

Kommentar von superse ,

Jottlieb hat recht, danke Geld ist jetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community