Frage von wutafuc, 132

Meine Überweisung ist 2 Tage her. Kann ich das Geld noch zurück verlangen?

Ich habe eine "Michael Kors" Tasche gekauft und erst heute kamen negative Bewertungen rein, dass sie eine Betrügerin ist. 

Ich wohne in Österreich und sie in Deutschland. Ich bekomme auch keine Antwort mehr! 

Wie kann ich das Geld noch zurück bekommen? 

Möchte keine Anzeige erstatten, weil ich es schon mal angezeigt habe und die Polizei den Täter nicht ausfindig machen konnte.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akecheta, 82

Normal geht das nicht mehr. Sobald das Geld dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, kannst du eine Überweisung ohne Zustimmung des Empfängers nicht zurück holen. Und das zählt schon, wenn das Geld durch die Landeszentralbank geflossen ist.

Du musst Anzeige erstatten, sofort. Mit Glück wird das Konto sofort eingefroren, wenn die Behörden den Verdacht ebenso sehen. Dann bekommst irgendwann das Geld von der StA zurück, wenn es noch da ist - mit Glück.


Antwort
von blackforestlady, 63

Die Überweisung kannst Du nicht mehr zurück holen. Wahrscheinlich besteht das Konto nicht mehr und sie ist auf und davon.

Antwort
von Gerberecht, 66

Eventeuell ist die Person auch einfach mal zwei Tage nicht da.

Du kannst eine Überweisung nicht rückgängig machen und einen Kauf auch nicht deshalb, weil irgendwer über den Verkäufer etwas Negatives sagt. Wirklich etwas tun kannst du erst, wenn in diesem Fall die gekaufte Ware nicht eintrifft. Das kannst du zwar auch rein zivilrechtlich tun, der Weg zur Polizei wäre in dem Fall aber immer noch leichter. Zumal ja ein Konto bekannt ist, daher auch der Inhaber leicht festzustellen sein müsste.

Kommentar von wutafuc ,

Ich habe mal 430€ bezahlt und hatte such die bankdaten, nummer und name des verkäufers und die polizei teilte mit dass die den verkäufer nicht ausfindig machen konnte

Kommentar von Gerberecht ,

Gut, das scheint bei euch anders zu laufen als es sollte.

In dem Fall empfehle ich dir, den ganzen Kram direkt zur Staatsanwaltschaft zu schicken. Übrigens hindert dich die trödelige Polizei nicht daran, die damalsige Sache zivilrechtlich zu lösen. Ggf auf die Rechtsschutzversicherung schauen.

Antwort
von SiBu2, 22

Anzeige erstatten. Täter kann durch das Bankkonto ermittelt werden