Frage von VanilleJaviera, 63

Warum dauert die Überweisung zur gleichen Bank (Sparkasse) mehr als einen Werktag?

Ich habe am Samstag von der Sparkasse auf ein anderes Sparkassenkonto überwiesen, und Montag ist der Geldbetrag noch immer nicht beim Empfängerkonto angekommen. Das besorgt mich ein bisschen, denn angeblich dauern solche Überweisung zum gleichen Institut maximal einen Tag? Dauert es vielleicht länger weil ich unnötigerweise die BIC angegeben habe, obwohl es keine Auslandszahlung ist? Danke im Vorraus

Antwort
von BenLam, 49

Hallo,

deine Überweisung wird erst am Montag ausgeführt, da die Banken an Samstagen und Sonntagen keine Buchungen vornehmen. Das bedeutet, dass ein Werktag von Montag auf den Dienstag bedeutet.

Ein Werktag hat erst einmal nichts mit der gleichen Bank zu tun. Eine interne Überweisung innerhalb einer Sparkasse ist direkt oder nach ein paar Stunden schon erledigt. In deinem Fall hast du vermutlich an eine andere Sparkasse überwiesen, denn trotz der Namensgleichheit Sparkasse sind diese nicht indentisch. Alle tragen einen Zusatz in Form der Stadt oder der Region. Unterschiedliche Namen bedeutet auch unterschiedliche Sparkassen/Banken.

Antwort
von SiViHa72, 58

Samstag, Sonntag sind keine Bankdaten, da wird nichts gebucht.

Also erfolgt das erst Montag.

Mit BIČ hat das null zu tun.

Interne Buchungen gehen fix. 

Ist die Frage, ob es bei Dir wirklich ein und dieselbe SK ist. Die haben zwar alle gleichen Namen, aber trotzdem sind sie nicht alle gleich organisiert. Da kann dann eine UeW wie extern gelten.

Wie gesagt, BIČ tut nichts zur Sache.

Kommentar von VanilleJaviera ,

Ja aber es ist ja Montag eben nicht angekommen

Kommentar von SiViHa72 ,

War klar. Den Rest meiner Antwort ignorierst Du in Deinem Kommt.

Ist es definitiv die gleiche SK?

Und wenn Montag Tag der Ausführung, dann muss es nicht auch Montag schon gutgeschrieben sein.

Es ist grad Dienstagmorgen, alles noch absolut im grünen Bereich. 

Kommentar von VanilleJaviera ,

Ja es ist nicht die gleiche Sparkasse Bensheim aber es ist die Sparkasse Ingolstadt

Antwort
von angy2001, 63

Samstag und Sonntag sind keine Banktage, da wird nichts verbucht. Der Auftrag wird also erst am Montag auf den Dienstag ausgeführt. Wenn es aber heute noch nicht da ist, dann wende dich direkt an die Sparkasse.

Antwort
von BlackyGizmo, 31

beleghaft max. 2 Bankarbeitstage

beleglos max 1 Bankarbeitstag

Montag hat die Ausführung begonnen, je nachdem ob du das in ein Briefkasten geschmissen hast oder online eingegeben hast kann es halt auch länger dauern, je nachdem wann die dann abgeholt wurde.

Antwort
von Margita1881, 41

Onlineüberweisung zur selben Bank werden bei mir innerhalb einer Stunde gutgeschrieben. Gut Samstag wird nicht gearbeitet, aber am Montag müsste es eigentlich auf dem Empfängerkonto sein.

War es Online Banking ?

Dauert es vielleicht länger weil ich ...die BIC angegeben habe,

Nein, hat nix damit zu tun

Kommentar von VanilleJaviera ,

Nein ich hab sie auf einem Bankschalter ausgeführt. 

Kommentar von SiViHa72 ,

Schalter? Bedeutet, Du gabst den Auftrag einer Person.Deine Bank hat also Samstag Personal da?

Oder Du meinst, Du gabst den Auftrag an einem dortigen Automaten.

Dann sind wir wieder bei den Banktagen. die eben Mo bis Fr sind, nicht Sa/So

Kommentar von Margita1881 ,

@Vanille...: Dann dauert es ca. 2 Tage, müsste also heute gutgeschrieben werden

Kommentar von BlackyGizmo ,

Das ist nicht richtig, eine Online Überweisung ohne eilige Ausführung ist nicht innerhalb einer Stunde dort. Das kann wenn überhaupt nur bei derselben Bank oder bei einer Umbuchung passieren. Sie ist villt bei dir belastet, d.h. aber noch lange nicht dass der Empfänger sie auch hat.

Kommentar von Margita1881 ,
 Das kann wenn überhaupt nur bei derselben Bank

so hab ich es auch geschrieben !

Sie ist villt bei dir belastet, d.h. aber noch lange nicht dass der Empfänger sie auch hat.

Meine Schwägerin überwies mir - dieselbe Bank - innerhalb einer Stunde Geld auf mein Konto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten