Frage von lupae, 49

Überweisung von Österreich - Deutschland?

Hallo liebe Community, ich kenne mich bei solchen Themen leider überhaupt nicht aus, also bitte seid gnädig mit mir :D
Ich bin 16 und wohne in Österreich. Ich würde gerne jemandem in Deutschland Geld überweisen. Wie gehe ich das an, bzw. was brauche ich dazu? Kann ich einfach zur Bank gehen, mein Geld hinlegen und sagen, an welches Konto das Geld gehen soll, oder brauche ich da irgendeine spezielle Karte? Wäre nett, wenn mir das jemand von euch erklären könnte :-)

Antwort
von evoli78, 38

Du musst vorerst ein Konto besitzen und das Geld was du überweisen willst auf dein Konto einzahlen , dann füllst du die Bankdaten aus also iban bic Name des Empfängers , dafür gibt es Vordrucke in der bank bzw ein überweisungsterminal :)

Kommentar von lupae ,

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab nur ein "normales" Jugendkonto, auf das ich Geld einzahlen und abheben kann, reicht das? ^^

Kommentar von lotural ,

Jop das klabbt a, mussd anfach den Überweisung Beleg ausfüllen un d'iban von deinem zielkonto hobnn

Kommentar von evoli78 ,

Ja klar geht das :)

Je nach deinem KontoModell könnten Gebühren anfallen (meist so 25 Cent ) , ist aber bei Jugendkonten eher unüblich :)

Antwort
von juskala, 34

Am besten einfach zur Bank gehen und fragen :) reicht sicher wenn du die nötigen Daten vom Konto des Empfängers hast ;) brauchst nicht wirklich mehr außer das was du überweisen möchtest 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community