MisterPink am 06.10.2008 um 23:08 Uhr
ich hab heute einen strafzettel von der stadt Köln bekommen. Bin vor kurzem erst nach Köln gezogen.. habe somit auch nicht die Bank gewechselt. Kann ich einen Überweisungszettel der Kölner Bank ausfüllen und da aber die BLZ von Aschaffenburg angeben oder funktioniert das nicht. weil (als ich noch zuhause gewohnt habe) war meine mum bei einer anderen Zweigstelle und konnte auch nur dort überweisungen abgeben. is grad ziemlich kompliziert ich weiss ^^ ich hab aber kein plan wie ich das erklären soll .. .
danke für die mithilfe...

Du kannst doch von überall nach überall überweisen! Der Empfänger ist vermutlich die Stadt Köln, der Absender bist du mit deinem Aschaffenburger Konto. Überhaupt kein Problem. Anell
Ich verstehe das Problemnicht. Du kannst von jeder deutschen Bank zu jeder anderen deutschen Bank Geld überweisen.

Ach so, du willst es in der Filiale deiner Bank, aber in Köln machen. Auch kein Problem, wenn du bei der entsprechenden Bank ein Konto hast. Es gibt Überweisungszettel, in die ist die BLZ des Überweisenden nicht vorgedruckt, ist also ganz easy. Anell

also kann ich den überweisungszettel ( von der Kölner Bank) so ausfüllen nur mit den Daten der Aschaffenburger Bank??
sorry ich bin eben leicht neben der spur... gestern ist das Kind meiner besten freundin gestorben und ich blicke grad gar nicht durch... tut mir leid-...
saftschubse am 6. Oktober 2008 23:16 Nein, das kann man nicht, und es offenbart sich hier gerade der unschätzbare Vorteil des Online-Banking.
Eine Überweisung kann immer nur auf dem Formular der jeweiligen Bank (RB A´burg) oder auf einem Blankoformular erteilt werden. Das Formular muss dann der kontoführenden Filiale zugeleitet werden (zB per Post).
DH
Genau, also bitte überweisen.
Das war gar nicht die Frage. Der Frager möchte wissen, ob er einen Überweisungsauftrag seiner Aschaffenburger Bank mit einem Überweisungsformular einer Kölner Bank erteilen kann. Das geht nicht. Weder kann die Kölner Bank den Überweisungsbeleg weiterreichen noch geht dies mit einem Beleg, der eine falsche Bankleitzahl trägt. Da sage ich nur: höchste Zeit für Online-Banking.
Er kann das schon, wenn es in Köln auch die Raiffeisenbank ist. Er kann es auch, wenn er einen Ü-schein der Aschaffenburger Bank ausfüllt und per Post dorthin schickt. Wenn der dort noch einen Sachbearbeiter kennt, kann er sogar in Aschaffenburg anrufen, und sie machen das für ihn. Oder er kann das Geld bar einzahlen bei der Stadt. Anell