Frage von moritz0815, 13

Überweisung USA-DEU?

Hallo, ich erwarte eine Zahlung aus den USA. Auf dem mir übersandten Überweisungsbeleg (American Express) steht, dass Wertstellung am 26.10.2016 sein sollte. War aber nicht so. Kann es sein, dass das auch ein paar Tage dauert und die Wertstellungsangabe nicht immer korrekt ist? Daten stimmen komplett. Daran kann es nicht liegen.

Antwort
von Rolf42, 7

Wertstellung ist das Datum, mit dem eine Buchung auf dem jeweiligen Konto für die Zinsrechnung wirksam wird. Es sagt nichts über die Laufzeit einer Überweisung oder das Datum der Gutschrift beim Empfänger aus.

Antwort
von HeikePlauner, 6

Es kann bis zu fünf Werktage dauern, bis Du über das Geld trotz Wertstellung verfügen kannst. Frag auch mal bei Deiner Bank nach, die können Dir Genaueres sagen.

Antwort
von mopani, 8

Wertstellung heißt, dass auf einem Konto eine Gutschrift oder Belastung vorgenommen wird. Wenn genannter Termin jener der Belastung ist, dann bedeutet dies, dass an diesem Tag der Betrag vom Ursprungskonto abgezogen wurde. Deine Gutschrift bei Dir erfolgt somit erst später.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community