MuseTiger am 24.09.2008 um 18:04 Uhr
hey ihr, Ich hab mal ne kleine bescheidene Frage ;)
Wenn ich jemandem Geld überweise, wie lange hab ich dann Zeit um das wieder zurück zu buchen? lg MuseTiger
P.S.: Danke im voraus :)

Wenn du jemanden Geld überweist , dann ist das Geld weg, zurückbuchen geht normalerweise nicht mehr. Zurückbuchen geht nur bei einer Lastschrift von deinem Konto.

Ich hatte kürzlich auch den Fall und habe bei meiner Bank folgende Auskunft bekommen: das Geld kann nur zurückgebucht werden, wenn es dem Empfängerkonto noch NICHT gut geschrieben ist. In der Regel wird eine Überweisung am nächsten Tag dem anderen Konto gutgeschrieben. Du hast also fast keine Möglichkeit, das Geld zurückzubekommen, es sei denn, der Empfänger überweist es Dir zurück!

Soweit ich weiß, geht das seit 2002 nur noch, wenn das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto gebucht ist. Das ist also sehr kurzfristig.

Bis das Geld auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.
Also max. 3 Bankarbeitstage. Man nennt das einen Überweisungsrückruf.
Ist aber meist mit Kosten verbunden.
moon73 am 24. September 2008 18:13 Aber beim Onlinebanking zum Beispiel ist das Geld auch schon am nächsten Tag gutgeschrieben, man hat also kaum Zeit für den Vorgang. Aber gut zu wissen, dass es theoretisch gehen würde.
YuLy42 am 24. September 2008 18:16 Bei einer Überweisung z.B. von der Hamburger Sparkasse zur Volksbank München geht das Geld nach wie vor den klassischen Weg, egal, ob der Auftrag elektronisch oder papierhaft erteilt wurde. Das Geld geht zur LZB Hamburg, dann zur LZB München und von der zur VoBa. Absendung bspw. Montag bis ca. 13h, Ankunft Di oder Mi, nach 13h Ankunft Mi oder Do.

Selbst überwiesen = keine Rückbuchung möglich.
Besser ist es immer die Summe über das Lastschriftverfahren abbuchen zu lassen. Dann hat man meist 3 Wochen Zeit zur Rückbuchung. Einfach bei der eigenen Bank anrufen und eine Rückbuchung veranlassen :)
Wenn Du selbst einen Betrag überweist,kannst Du es nicht mehr zurückbuchen.Das geht nur,wenn Du Lastschriften bekommst,womit Du nicht einverstanden bist.Den Betrag kannst Du dann stornieren lassen.Bei einer Überweisung muß der Empfänger Dir das Geld zurücküberweisen,wenn er es überhaupt tut.
Bei einer Online-Überweisung hast du je nach Bank ein paar Minten bis zu einer Stunde Zeit, die Überweisung zu ändern.
Die 6-Wochen-Frist gilt nur bei Abbuchungen.

Ganz sicher bist du wenn du bei deiner Bank einfach nachfragst.

Bei meiner Bank 6 Wochen.
MuseTiger am 24. September 2008 18:06 Und wenn das Konto von der anderen Person nicht gedeckt ist?
teardrop1109 am 24. September 2008 18:08 Wie sich das verhält, weiß ich nicht. Ich habe bei meiner Bank nur mal gefragt, wie die Fristen da sind, und diese Auskunft erhalten. Wie sich das verhält, wenn das andere Konto nicht gedeckt ist - tja, vielleicht(!!!) wird das dann überzogen - kA.
Ally32 am 24. September 2008 18:07 Lastschrift sechs Wochen , aber meines Wissens kann man eine Überweisung nicht zurück buchen.
teardrop1109 am 24. September 2008 18:09 Stimmt, du hast Recht. Bei mir war es auch eine Lastschrift, die ich zurückbuchen wollte. Und habe gerade noch mal gegoogelt, Überweisungen kann man nicht zurückbuchen. Es sei denn, sie haben die eigene Bank noch nicht verlassen (aber das geht ja heute so schnell).
emjay am 24. September 2008 18:09 6 Wochen? niemals. Wenn das Geld überwiesen wurde, dann ist es weg, auch bei dir.
Das gilt bei einer Lastschrift, nicht bei einer Überweisung.
Richtig, du hast keine Chance das Geld zurückzubuchen wenn du den auftrag erteilt hast.
Richtig. Nur wenn man sich mit dem Kontoinhaber einigt, kann der das zurücküberweisen.
Nicht ganz, siehe meine Antwort.