Frage von Livid, 431

Überweisung trotz gesetzlichem Feiertag?

Hi.

Gehen heute (Karfreitag), trotz Feiertag, Überweisungen durch oder läuft das Ganze erst wieder ab Dienstag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von villaberger, 332

An Samstagen und an Sonn-und Feiertagen werden keine Überweisungen durchgeführt, auch online nicht, da das Banken - System ausgeschaltet ist. Erst wieder am darauffolgenden Werktag. (Dienstag nach Ostern) Du kannst natürlich online an Feiertagen Überweisungen am Computer machen. Das Geld wird aber erst an Werktagen überwiesen. 


Antwort
von Winkler123, 307

Du kannst die Überweisung zwar heute per " SB - Automaten " anweisen, ausgeführt wird sie aber erst am Dienstag, also das Geld wird Mittwoch ankommen.

Antwort
von Coripiander, 326

An Samstagen, Sonn und gesetzlichen Feiertagen findet auch keine elektronischen Überweisungen statt! Also auch keine Onlineüberweisung! Anderst ist es z.B. bei der Postbank, da wird Überweisung in Echtzeit angeboten, sofern der Geldempfänger ebenfalls auf der Postbank sein Konto hat.

Kommentar von Livid ,

Vielen Dank.

Antwort
von Coripiander, 244

Falls ich an einem Sonn oder Feiertag eine Online  Terminüberweisung die auf einen Sonntag fällt Überweisung tätigen möchte steht, daß der Auftrag am .....  (Werktag) ausgeführt wird!

Antwort
von ER42OR, 177

n Freund Is Bankkaufmann und nachdem der schon den ganzen Tag auf meiner couch hockt hat weil er nicht arbeiten muss 

denk ich das läuft erst am di wieder

Antwort
von Coripiander, 211

Da geht gar nix durch, weil der Bankserver Onlineüberweisungen erst ab 00 Uhr auf den nächsten Werktag tätigt.

Antwort
von wolfenstein, 229

Wenn du es über den Tangenerator und dem PC machst müsste das funktionieren. Das ist ja alles computerisiert. Mit meiner Miete hat es immer geklappt. Habs überwiesen, auch mal an nem Sonntag und meine App sagte mir danach direkt das es abgegangen ist.

Kommentar von ER42OR ,

nur weil mann die dinge inzwischen per App machen kann müssen Überweisungen etc. immer noch manuell von mitarbeitern der Bank bearbeitet werden!

Kommentar von wolfenstein ,

Wenn du doch alles so genau weißt und alle Antworten kommentierst wie es wirklich geht, wieso schreibst du hier überhaupt deine Frage rein wenn du sie dir doch selbst beantworten kannst

Kommentar von wolfenstein ,

Sorry falsch

Antwort
von axoni, 200

Elektronische Überweisungen gehen eigentlich immer durch, da kein Mensch da mehr knöpfchen drückt.

Kommentar von Livid ,

Frage nur, weil sie wochenends auch nicht durchgehen. War mir nicht ganz sicher.

Kommentar von axoni ,

Die Elektronischen? Ok kann sein das diese Vorgemerkt werden, ist wohl von Bank zu Bank unterschiedlich

Kommentar von axoni ,

Ok Scheinbar werden Wochenende doch keine Überweisungen getätigt dann haben meine Verkäufer es scheinbar auf "Vertrauen" die Ware geschickt

Kommentar von Livid ,

Bisher kam keine Überweisung am Wochenende an. Keine über's Internet, über die Bank am Automaten oder vom Schalter. In meinem ganzen Leben nicht.

Kommentar von Livid ,

Das kann bei uns aber unterschiedlich sein. In Deutschland kommen ja auch samtags Pakete an. In Österreich nicht.

Kommentar von axoni ,

....Wer Freitagabend oder Sonntag eine Überweisung online auf den Weg bringt, sollte damit rechnen, dass das Geld erst am darauf folgenden Montag verbucht wird. Auch an Feiertagen wird kein Geldtransfer per Online-Überweisung verbucht

Das "vorgemerkt" scheint aber den meistenVerkäufern zu reichen. Ich vermute mal das die Banken einfach 2 Tage Zinsen für lau machen wollen ;) bzw bei Ostern 4 Tage.

Kommentar von Livid ,

*samstags

Kommentar von kelzinc0 ,

es gitb aber menschen die mit deinem geld geldverdienen wollen

Antwort
von kelzinc0, 172

Die Überweisung kannst du machen das Geld wird abgezogen aber der Trasnfer findet nur an werktagen statt und in echtzeit geht das nur wenn empfänger und absende rbei der selben bank sind.

warum das so ist weiß ich nicht ich vermute das die das geld an die bundesbank zurückgegeben weil zinsfrei und dan erst am werktag wieder anfordern und deshalb kann es nur an werktagen bearbeitet werden

Antwort
von jimpo, 149

Du kannst eine Überweisung heute tätigen aber, ab Dienstag wird die erst bearbeitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community