Frage von nesr1n, 57

Ist es möglich, dass meine Überweisung rechtzeitig ankommt?

Guten Morgen, Meine Frage lautet: Ich habe Donnerstag eine Rechnung bekommen, die bis spätestens Montag vor 9 Uhr abbezahlt werden muss. Ich habe die Überweisung schon am Freitag um 6 Uhr morgens abgeschickt. Ist es möglich, dass sie rechtzeitig ankommt? Es geht nämlich um meine Führerscheinprüfung. Überwiesen wurde auf Papier und der Empfänger, wie auch ich, besitzen beide ein Sparkassen-Konto. Mit freundlichen Grüßen und Danke für eure Antworten.

Antwort
von Rolf42, 23

Wenn du am Freitag einen Überweisungsbeleg abgibst, ist es möglich, dass dieser erst nachmittags zu einer zentralen Stelle weitergeleitet und dort erst am Montag bearbeitet wird, so dass die Zahlung am Dienstag beim Empfänger ankommt.

Wie schnell es tatsächlich geht, hängt von der Arbeitsweise deiner Sparkasse ab.

Antwort
von Januar07, 17

Wird wohl bis Montag klappen, aber eine Uhrzeit kann man nicht voraussagen.

Schick dem Empfänger vorsichtshalber eine Kopie vom Kontoauszug, damit er sehen kann, dass die Überweisung erfolgt ist.

Kommentar von nesr1n ,

Dankeschön. Ich hoffe das klappt.

Antwort
von Joschi2591, 22

Was heißt: "bis Montag abbezahlt ist"? Meinst Du, die Rechnung soll bis Montag 9.00 bezahlt sein?

Und was meinst Du mit "um 6 Uhr morgens abgeschickt"? Per Post?

Es ist nicht gut möglich, am Donnerstag eine Rechnung zu bekommen, die am Montag vor 9.00 schon bezahlt worden sein soll.

Das ist technisch fast unmöglich und im Zahlungsverkehr unüblich.

Kommentar von nesr1n ,

Ich hab am Montag um 9 Uhr meine Prüfung und davor muss das eben schon abbezahlt sein.

Um 6 Uhr morgens hab ich ein überweiszngsschein bei der Sparkasse ausgefüllt und abgegeben 

Kommentar von Joschi2591 ,

Ich fürchte, bis Montag 9.00 wird die Rechnung nicht beglichen sein. Du hast einfach zu lange mit der Überweisung gewartet.

Denn noch einmal: es ist unüblich, am Do eine Rechnung zu bekommen und am Mo schon bezahlt zu haben. Wahrscheinlich hat die Rechnung schon mindestens 2 Wochen bei Dir gelegen. Und du hast einfach zu spät gehandelt.

Die Papierüberweisung wird vermutlich am Mo bearbeitet.

Wenn Du einen Beleg für die Überweisung hast, nimm ihn mit zur Prüfung und zeige ihn dort vor.

Antwort
von webya, 24

Ist sie deinem Konto schon belastet worden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community