Frage von FemaleVampyre, 67

Überweisung in meinem Namen, Datenklau?

Hi, ich wollte mal was fragen, vielleicht hat ja der ein oder andere selbst schon so etwas erlebt. Ich habe die Woche einen Brief von meiner Bank bekommen, den ich vorhin erst aufgemacht habe um in abzuheften. Da haben sie sich bei mir entschuldigt, da sie eine bestimmte Überweisung nicht auführen konnten, die wurde auch nochmal beigelegt, ich hätte angeblich jemanden 8500 Euro überweisen wollen, ist auch kein deutsches Konto. Jetzt bin ich noch an der BOS und bekomme ca. 400 € Bafög und das hab ich definitiv nicht angeordnet. Ich bin ja nur froh, dass meine Bank das abgeschmettert hat. Nur hab ich auch keine verdächtigen Aktivitäten im Online-Banking gesehen, deswegen meine Frage, wie sowas funktioniert. Muss ich jetzt mein Konto sperren lassen, oder nur die Pin ändern oder ist das eine einmalige Sache, die vielleicht nicht mehr vorkommt? Was braucht denn so ein Fremder überhaupt an Daten um so eine Überweisung in meinem Namen tätigen zu wollen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spuky7, 40

Stell Strafanzeige, das ist kriminell. Rede mit deiner Bank, sie sollen keine Überweisungen über einen bestimmten Betrag mehr ausführen. Oder du beantragst eine neue Kontonummer. Das kann wieder passieren.

Antwort
von Kirschkerze, 38

Erstmal Anzeige. Und dann bei der Bank erkundigen, wie diese Überweisung hätte durchgeführt werden sollen - ob der Auftrag im Onlinebanking kam, oder per Zettel eingeworfen worden ist usw. Die können dich dann auch über die richtigen Maßnahmen beraten

Antwort
von Philedoesntex, 40

Der Täter braucht deine PIN, deine BIC und deine IBAN(bzw. muss sich in dein Onlinekonto einloggen). Diese werden oftmals über Phishing(schicken von E-Mails, die auf eine Falschseite für Datenklau führen und eine Mitteilung wie "Ihr Passwort ist nicht sicher, ändern Sie es jetzt" enthält, das eingegebene Passwort wird abgespeichert)

Kommentar von FemaleVampyre ,

Ja, mein Freund hatte auch den Phishing Verdacht, aber ich drücke auf keine Links und öffne schon garnicht die Anhänge die in solchen Mails drin ist, sei es Paypal, Amazon oder meine Bank, ich schau da direkt auf die Internetseite und achte auch darauf, dass links neben der Internetadresse das kleine Symbol mit dem Schloss drauf ist und die richtige Adresse drin steht bevor ich meine Daten eingebe.

Antwort
von Rambazamba4711, 29

Kam dieser Brief per eMail? Dann Achtung, das ist das vermutlich ein Phishing-Versuch um Deine Kontodaten auszuspähen. Keine Links anklicken!

Sonst falls der Brief per Post kam:
Ich würde mal bei meiner Bank nachzufragen, auf welchem Weg die Überweisung beauftragt wurde.

Normalerweise musst du Dich per TAN im Onlinebanking legitimieren, sonst kommt kein Auftrag zustande.

Kommentar von FemaleVampyre ,

Ne, der Brief war schon direkt von meiner Bank per Post im bedruckten Umschlag auf Kontoauszugpapier, also da gehe ich mal davon aus, dass das nicht erfunden ist, aber ich werde da einfach am Dienstag anrufen und schauen ob ich was erfahre, dann mit den Infos auch gleich zur Polizei gehen, vielleicht sind die Täter ja schon bei anderen auffällig geworden.

Mich wundert nur wie die an meine Daten gekommen sind, da ich nicht am Automaten abhebe, sondern am Schalter und auch online darauf achte dass ich keinem Phishing zum Opfer falle. Allerdings verkaufe ich bei Ebay und gebe dort auch, falls jemand bezahlt meine Daten an für die Käufer, damit sie bezahlen können, reicht das aus um sowas zu missbrauchen?

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Ich könnte mir vorstellen, dass erfolglos eine Lastschrift versucht wurde. Das ist relativ einfach möglich, eine Lastschrift kann jedoch widerrufen werden.

Eine Überweisung sollte nicht so einfach ohne Dein Wissen machbar sein.

Aus reiner Neugier:
Halt uns auf dem Laufenden was Bank und Polizei gesagt haben.

Kommentar von FemaleVampyre ,

Okay, mach ich, bin mal gespannt was dabei rauskommt

Antwort
von he1lan2, 28

Da war schon einer schneller mit der Antwort:-) Dem habe ich nichts hinzuzufügen.