Frage von doener199, 22

Überweisung iban falsch ausgefüllt?

Ich hab bei einer Überweisung für Media Markt eine Zahl zuviel angegeben. Ist das Geld jetzt auf das Konto zu Media Markt gekommen der Rest stimmt ja es ist ja nur die eine Zahl in der iban falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rabusi, 7

Deine ganze Hoffnung kannst Du jetzt in die Prüfziffer der IBAN setzen. Wenn diese feststellt, dass das Konto nicht existiert, kommt die Überweisung eigentlich innerhalb von einem Tag zurück, weil sie von der Bank überhaupt nicht weitergegeben werden kann. Gibt es das Konto hingegen wirklich (was unwahrscheinlich ist) ist das Geld auf jeden Fall auf dieses Konto gebucht.

In Zeiten von IBAN ist es egal, wen Du als Empfänger angibst. Es gilt nur die IBAN.

Tipp: Wenns Geld nicht wieder kommt, gleich einen Nachforschungsauftrag bei Deiner Bank stellen und versuchen, dass Geld zurückzuholen Chance: 50/50. Viel Glück

Antwort
von Kirschkerze, 16

Nein, das kommt dann nicht an und wird vermutlich zurückgebucht. 

Antwort
von dieneuelinie, 7

Da die Prüfsumme dieser IBAN nicht stimmt, wird die Überweisung sehr wahrscheinlich gar nicht ausgeführt.