Frage von phildwg, 113

Überweisung: Falsche IBAN angegeben?

Hallo!

Ich habe gerade gemerkt das ich die IBAN falsch angegeben habe bei einer Überweisung. Jedoch habe ich nicht die Zahlen verwechselt sondern einen Zahlenblock vergessen! Was passiert nun?

Danke schon mal!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo phildwg,

Schau mal bitte hier:
Geld Bank

Antwort
von DrStrosmajer, 76

Wenn Du den Ü-Auftrag online erteilt hast, wurde der ohnehin zurückgewiesen. Die Logik der IBAN wird automatisch überprüft.

Eine Papierüberweisung wird nicht ausgeführt.

Mußt also morgen mal zu Deiner Bank/Sparkasse gehen und die Angelgenheit mit einem korrekt ausgefüllten Ü-Auftrag richtigstellen.

Antwort
von Samila, 70

online? dann wird das gar nicht bearbeitet. es kommt sofort eine warnung das da was nicht korrekt ausgefüllt wurde. bei einem zahlendreher würde es heissen das empfänger und name nicht zusammen passen. 

Antwort
von BigBen38, 58

Ibans sind alle gleich lang.

Eine zu kurze Iban wird gar nicht akzeptiert...

Hast Du online überwiesen ?

Kommentar von phildwg ,

Nein habe in der Bank überweisen an einem Automaten

Kommentar von BigBen38 ,

Und dann hat der nicht gemeckert ?

Müsste dann ja die fehlenden Ziffern mit Nullen gefüllt haben.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit existiert die Nummer dann nicht und wird zurückgeschickt.

Antwort
von Joghurtdressing, 50

Hey. Ist mir auch mal passiert, meine Bank hat mir dann die Überweisung per Post geschickt mit dem Verweis, dass etwas nicht ausgefüllt ist. Ich weiß allerdings nicht, ob sowas üblich ist.

Kommentar von TheRoad97 ,

Also in fast allen Banken sollte das so üblich sein.

Antwort
von TheRoad97, 52

Die Zahlung wird nicht ausgeführt, es sei denn, es gibt zufällig genau diese falsche IBAN, die zu einem Konto passt.

Kommentar von phildwg ,

Wenn ich einen Zahlenblock vergessen habe müsste ja der Automat, soweit ich verstanden habe, die restlichen Stellen mit nullen auffüllen. Dann müsste es in dem Fall die IBAN Nummer gar nicht geben oder?

Kommentar von TheRoad97 ,

Genau, die IBAN wird es dann höchstwahrscheinlich nicht geben. Aber man bekommt auf jeden Fall eine Mitteilung per Kontoauszug, dass die Zahlung nicht durchgeführt werden konnte wegen der falschen IBAN.

Antwort
von Bestie10, 49

ueberweisung kommt zurueck ... wird nicht ausgefuehrt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community