Überweisung: Buchung auch über die Feiertage?

3 Antworten

Bei allen Banken in Deutschland gilt folgendes: Alles was bis 14 Uhr Beleglos (Online/Bankterminal) eingegeben wurde, muss am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben werden. Alles nach 14 Uhr einen Tag weiter. Da aber so ein Tag lang ist, kommt es auf die Empfängerbank an. Bei der Postbank wird sofort eingehendes Geld gebucht. In der Zeit von von Montags bis Freitags zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr. An Samstagen und Sonntagen wird immer nur Automatisch Bankintern gebucht, aber nicht zwischen zwei verschiedenen Banken.

Das kommt bei vielen Banken auf die Uhrzeit an. Bei meiner Bank ist es so, dass das ueberwiesene Geld nur dann am naechsten Werktag auf dem anderen Konto ist, wenn die Ueberweisung vor 12.30 Uhr getaetigt wurde. Ab 12.31 Uhr ist das Geld erst am uebernaechsten Werktag da.

Ich habe die Überweisung um 10:30 getätigt. Hoffe mal, dass das Geld morgen ankommt :).

Wenn die Überweisung am Mittwoch vormittags bei der Bank eingegangen ist, muss sie spätestens am folgenden Geschäftstag (wegen des Feiertags also am Freitag) beim Empfänger sein.

Das wäre natürlich super, aber klappt das auch bei einer Überweisung von der Sparkasse zur Postbank?

@TheStriker21

Ja, das gilt für beliebige Banken.