Frage von LaraAdler, 68

Überweisung Arzt einfach so möglich?

Hallo und zwar habe ich am Montag einen Termin bei meinen Arzt und meine Mutter würde mit mir gern zum Herzradiologen (für Ultraschall am Herz) gehen aber dafür Brauch ich ja von meinen Arzt eine Überweisung zu diesen anderen Arzt der das dann machen soll....Jetzt wollte ich wissen ob ich zu ihm dann einfach sagen kann ich würde gerne eine Überweisung zu diesen Arzt haben oder Brauch ich dafür noch irgendwas damit er mir eine Überweisung schreibt

Antwort
von landregen, 50

Es ist eigentlich kaum relevant, was du ihm sagen kannst oder sagst.

Die Krankenkasse bezahlt nicht mal eben aus Spaß teure Untersuchungen bei Fachärzten, und ein Hausarzt darf auch nicht mal  eben so Überweisungen für Fachärzte ausfüllen, wenn es keine handfeste Indikation dafür gibt.

So eine Untersuchung wird nur veranlasst, wenn es deutliche medizinische Gründe dafür gibt, und auch nur dann wird sie von der Krankenkasse behahlt. Und ob eine teure Fach-Untersuchung medizinisch indiziert ist, oder nicht, das entscheidet nicht der Patient oder sonst irgendein Laie, sondern der Arzt, der dies auch begründet.

Kommentar von LaraAdler ,

Ich habe ja ein ernstes Problem ....Meine Mutter will ja die Überweisung zu diesen Arzt wegen der Untersuchung am Herz weil diese noch die einzige Option ist herauszufinden was ich habe...

Kommentar von landregen ,

Das ist genau die Sache, die mit dem Arzt besprochen werden kann und sollte. Und ob genau diese Untersuchung die angemessene ist, dass kann der Arzt beurteilen.

Antwort
von Liesche, 30

Wenn Du beim Kardiologen angemeldet bist, bekommst Du vom Hausarzt auch die Überweisung, ansonsten brauchst Du seine Empfehlung für diese Untersuchung, um die Überweisung zu bekommen.

Antwort
von LeCux, 44

Nun wenn dein Arzt eine solche Untersuchung für angebracht hält, wird er dich überweisen. Wenn deine Ma dich begleiten soll braucht sie keine extra.

Antwort
von Kirschkerze, 32

Du brauchst schon nen Grund wieso du da hinsollst, hast du Probleme?

Kommentar von LaraAdler ,

Problem hab ich ja ....Meine Mutter will ja die Überweisung weil die Untersuchung am Herz noch die einzige Option ist herauszufinden was ich habe...

Antwort
von SerenaEvans, 33

Grundlos schreibt er keine Überweisung. Zu einem Facharzt geht man nicht einfach so, sondern wegen Beschwerden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community