Überweisung an Fremde Person: Welche Kontoinformationen sieht er bei meiner Überweisung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei eingehenden Überweisungen sehe ich den Namen, IBAN und BIC des  Absenders (sowie natürlich Betrag und Verwendungszweck).

Das wären an sich ja schon die Daten die man z.B bei Amazon eingeben kann und Sachen von dem Konto kaufen könnte?

@DevilsMarshal

Ja, die Daten könnte er dort eingeben. Aber was hätte er davon?

Da du unberechtigten Abbuchungen problemlos widersprechen kannst, käme er mit dieser Masche nicht weit.

Der Empfänger sieht nur die ersten 3 Ziffern Deiner Kontonummer, der Rest ist nur durch Sterne angezeigt!

Wäre mir ja ganz neu. Entweder die stehen gar nicht erst auf dem Kontoauszug oder lassen sich einfach in der Bank erfragen, da gibts keinen "Datenschutz"

Der Empfänger sieht nur die ersten 3 Ziffern Deiner Kontonummer

Das mag bei deiner Bank so sein, ist aber nicht der Normalfall. Die DKB zeigt mir im Onlinebanking die vollständige IBAN des Absenders an.

Der Empfänger kann Deine Kontodaten sehen. Also ja genug um diese bei zB Amazon anzugeben für Lastschriften

Du hast seine Kontodaten doch auch.

Deine Kontodaten sind im Gegensatz zu Kreditkartendaten absolut nichts geheimnisvolles. Kann jeder wissen.