Frage von Ladieee, 38

Überweißung trotz fehlerhaften Namen?

Eine Frage an euch zwecks Überweißungen, Stimmt dass das man Überweißen kann mit einem falschen Empfängername? Laut Internet wurde es ab 2009 geändert das nur noch Bankleitzahl Kontonummer und sowas überprüft wird. Heißt das ich kann einem Kumpel der meinetwegen Dennis heißt , eine Überweißung tätigen mit nem Empfängernamen Marco Pölz? Also wen ein komplett anderer Name drauf ist Frage aus Interesse , danke euch !

Antwort
von goSurf, 9

Das System in der Praxis:
Kommt eine Zahlung auf ein Konto mit fehlerhaftem Namen oder Adresse landet dies in der Nachbearbeitung im System.

Dort können die Mitarbeiter entscheiden ob sie die Zahlung gutschreiben wollen.

Bei falschem Namen, wird normalerweise zurückgeleiten (bei Rechtschreibfehlern in Einzelzahlungen meist gutgeschrieben.) Oder wenn zB in der Mitteilung etwas in Zusammenhang mit dem Kontoinhaber steht, schreiben die Mitarbeiter meist die Zahlung zu.

Je nach Betrag wird auch mit dem Kontoinhaber Rücksprache gehalten.

Also in deinem beschriebenen Fall würde der Betrag rückgeleitet werden.

Antwort
von Kuno33, 19

Nach meiner Erfahrung werden die Überweisungen nicht ausgeführt oder der Geldbetrag kommt zurück. Die Banken snd aber nicht verpflichtet zu ünerprüfen, ob das Konto dem als Empfänger genannten gehört, sofern die Kontonummer korrekt ist.

Antwort
von Rolf42, 9

Eine Bank kann eine Überweisung mit falschem Empfängernamen zurückweisen, ist aber nicht zur Prüfung verpflichtet (§ 675r BGB).

Antwort
von Bastian24, 22

Ja, ich meine das läuft so durch, wenn die Bankverbindung richtig ist.

Antwort
von zeytiin, 16

Du kannst ihn auch Hans nennen ... Das ist egal wie du es nennst Hauptsache Iban richtig

Antwort
von Ladieee, 11

auch wenn der name ein anderer ist???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community