Frage von Mfk61616, 31

Überwachungskamera sinnvoll oder nicht?

Hallo meine eltern fahren demnächst in den Urlaub für vier wochen mein vater macht sich gedanken wegen den diebstählen die sich in letzter seit gehäuft haben, nun hab ihn eine überwachungskamera empfohlen macht das denn sinn oder nicht was denkt ihr?

Antwort
von Samy795, 6

Sinnvoller wären wohl deutlich sichtbare Sicherungsmaßnahmen. Eine Überwachungskamera ist ja in erster Linie keine Abschreckung, sondern viel mehr ein Instrument um im Nachgang rauszufinden, wer eingebrochen ist.  
Bewegungsmelder sind schonmal ein guter Anfang.
Eine einfache und billige Variante: Nylondrähte im Garten spannen, an denen Blechbüchsen so befestigt sind, dass sie ordentlich Krach machen, wenn jemand drüber stolpert. Das schreckt schonmal gut ab, hilft aber idR auch nur einmal. Zeitschaltuhren, die randomisiert immer wieder Lichter im Haus an und aus gehen lassen, sind auch nicht sonderlich aufwendig zu besorgen. Auch Glasbruchmelder sind nich teuer und können mögliche Einbrecher verscheuchen.
Und ganz wichtig: Nicht auf FB oder sonst wo rumposaunen, dass man jetzt erstmal eine gewisse Zeit nicht zuhause ist. Das ist quasi wie ne Einladung.
Die Nachbarn bitten, immer wieder mal nach dem rechten zu sehen, Post regelmäßig abholen lassen (ein überfüllter Briefkasten sagt viel aus) und vielleicht die Nachbarn darum bitten, dass sie ab und ihr Auto bei euch parken.
Kellerfenster und andere üblichen Einstiegsmöglichkeiten gut sicher, wenn es schwerer wird rein zu kommen, geben viele schnell auf.

Antwort
von Reanne, 13

Damit muß man sehr vorsichtig sein, es dürfen z.B. auf keinen Fall die Nachbarhäuser - Eingänge z.B. - aufgezeichnet werden un da ist die Ausrichtung oft schwierig. Wer soll die Anlage überwachen? Die Polizei? Wird sie nicht machen, das geht nur bei Banken oder Juwelieren und kostet garantiert eine Menge Geld. Alarmanlagen kann man auch schalten z.B. Sicherheitsdienst. Geh am besten zur Polizeit und lass Dich in Punkto Einbruchsicherung beraten, das machen die gern und es ist kostenlos.

Antwort
von RuedigerKaarst, 7

Hallo,
wie schon richtig erwähnt wurde, verhindert ein Überwachungskamera keinen Einbruch.
Aber wenn man diese sieht, könnte man neugierig werden und Beute wittern.

Wichtiger wäre es, wenn das Haus vernünftig abgesichert ist und bewohnt aussieht.
Lasst euch von der Polizei beraten.

Antwort
von DieTrulla, 21

Zur Abschreckung kann man's mal versuchen. ^^

Würde jedoch eher versuchen, Freunde, Bekannte, Nachbarn zu bitten, ab und zu nach dem Rechten zu schauen.

Antwort
von siro014, 21

Macht definitiv Sinn ihr könnt auch einfach ein paar Atrappen in den Garten stellen und auch ein paar echte.

Noch ein tipp: ihr müsst ausschildern, dass ihr Kameras installiert habt

Kommentar von Mfk61616 ,

was sind atrappen ? echt muss man das ausschildern.

Kommentar von siro014 ,

Atrappen sind fakes 

Und ja so weit ich weiß ist das sogar vorgeschrieben. Ich meine sogar an öffentlichen Plätzen (z.B. Bahnhöfen) ist es auch ausgeschildert

Kommentar von siro014 ,

Am besten benutzt man ip cams die kann man sogar mit einer app vom Smartphone aus Steuern

Antwort
von livechat, 18

Eine Kamera verhindert einen Einbruch nicht. Sinnvoller wäre, das Gebäude ordentlich zu sichern. Bewegungsmelder mit Licht. Fenster und Türen mit ordentliche Beschläge. Abends Innen Licht, usw. Übrigens bietet die Polizei >>Vor-Ort-Beratung<<. 

Antwort
von brummitga, 21

und was soll die Kamera bewirken, außer, dass sie evtl. Foto macht ? Zur Polizei kann sie ja nicht aufgeschaltet werden. Und wenn deine Eltern aus dem Urlaub zurück kommen, ist auch die Kamera weg. 

Antwort
von Repwf, 23

Naja, dann hast du zumindest ein Video vom Ablauf den den vermutlich vermummten Tätern... Wers braucht...

Antwort
von Andre110110, 4

es gibt ein Alarm anlage wenn die an ist kannst du deine fenster und türen auf kipp machen und sobald sie aufgehen wird die polizei gerufen ist aber glaube sehr teuer 

Antwort
von CAPTAlN, 10

Da ist es glaub ich hilfreicher und billiger, wenn du den Nachbarn bittest, immer die Post zu holen, zwischendurch das Licht anzumachen usw.

Kameras können teuer werden und für einen Urlaub zahlt sich das nicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten