Frage von 75424567876, 25

Überwacht Frontex die EU- oder die Schengenaußengrenzen?

Hallo, ich finde im Internet einfach keine eindeutige Antwort. Es wird zwar immer gesagt, das Frontex die Außengrenzen überwache, was ja nunmal die EU-grenzen sind, jedoch gibt es im Schengenraum ja keine Grenzkontrollen, und einige Schengenländer sind nicht in der EU und andersherum. Also wäre es doch sinnvoller die Schengengrenzen zu überwachen, da ja nur innerhalb von ihnen keine Personenkontrollen durchgeführt werden. Danke

Expertenantwort
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 12
Hallo, ich finde im Internet einfach keine eindeutige Antwort. 



Echt nicht? ... Wollen wir mal Wikipedia fragen?

Die Europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Außengrenzen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, kurz Frontex ...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frontex

So beginnt der Eintrag bei Wikipedia. Erster Satz, erster Teilsatz.

Kommentar von 75424567876 ,

ja eben, aber in anderen Artikeln und auch in diesem Artikel weiter unten wird vom Schengenraum gesprochen.

Genau das ist es ja, was mich in unklarheit lässt 

Kommentar von 75424567876 ,

in diesem link steht tatsächlich nur folgendes zu schengen:

"Das Frontex-Budget setzt sich aus Beiträgen der Schengen-Mitgliedstaaten sowie in einzelnen Jahren Beiträgen Norwegens, Islands, Irlands und dem Vereinigten Königreich zusammen."

und:

"...Falls sich die Lage nicht bessere, müsse darüber nachgedacht werden, Grenzkontrollen vorübergehend wieder einzuführen (siehe auch: Schengener Abkommen)."

dann gibt es aber auch noch diese Überschrift:

http://www.n-tv.de/politik/Frontex-stoesst-an-seine-Grenzen-article17062411.html

und diesen artikel, mit folgenden Sätzen:

http://www.europarl.europa.eu/atyourservice/de/displayFtu.html?ftuId=FTU_5.12.4....

"Ferner wurden die Überwachungskapazitäten durch die Einrichtung des Frontex-Lagezentrums und vor kurzem durch die Einführung von EUROSUR, einem Informationsaustauschsystem für den Austausch von Grenzdaten zwischen Frontex und den Schengen-Mitgliedstaaten nahezu in Echtzeit, verbessert."

"Die dritte Kategorie von Maßnahmen steht im Zusammenhang mit der Einrichtung zentraler Datenbanken zum Zweck der Migrationssteuerung und Grenzkontrolle. Zu dieser Kategorie gehören das Schengener Informationssystem (SIS), das Visa-Informationssystem (VIS) und Eurodac, die europäische Datenbank zum Abgleich der Fingerabdruckdaten von Asylbewerbern und zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Umsetzung der Dublin-Verordnung"

und da gabs noch viele andere textstellen, die man so deuten könnte. 

Kommentar von Unsinkable2 ,

Frontex baut auch in Marokko am Zaun mit. Und das Land gehört weder zur EU noch zum Schengen-Raum.

Insofern gilt, wofür es als Institution steht: Grenzzaun und Grenzpolizei an der EU-Außengrenze. 

Antwort
von 1988Ritter, 13

Frontex ist die teuerste Beruhigungspille für besorgte Bürger der EU.

Kommentar von 75424567876 ,

ähm... war zwar nicht ganz die Frage, aber ... danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten