Frage von Axixlxexexn, 55

Übertritt von Gymnasium erstes Halbjahr 9. in Hauptschule 2. Halbjahr 10. Klasse?

Hallo, ich gehe zurzeit in Fulda auf ein Gymnasium in die 9.Klasse G8 und bin älter als meine Mitschüler (da ich die 6. Klasse wiederholt hab) Mein Problem ist folgendes, meine Klasse ist richtig schlimm und wechseln kann ich nicht da ich nicht ins g9 wechseln möchte und ich somit die nächsten 3,5 Jahre mit der klasse verbringen muss. Ich hatte jetzt in dem letzten Halbjahreszeugnis einen Schnitt von 2,09 und hab vor in eine Hauptschule zu wechseln um dort meine mittlere Reife zu machen um anschließend evtl auf ein Gymnasium bzw Fachoberschule zu gehen. Meine Frage ist, ist es möglich jetzt zum 2. Halbjahr in die 10. Klasse in einer Hauptschule mit M-Zweig zu wechseln?

Antwort
von 1eieruhr, 35

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Hast Du schon mit dem Klassenlehrer oder mit dem Vertauenslehrer gesprochen. Wenn Du mit Deinen Mitschülern nicht klar kommst, sollte der Lehrer das wissen. Er hat vielleicht noch Ideen / Möglichkeiten, die Du im Moment nicht siehst.

2. Warum willst Du auch die Hauptschule? Du könntest ja evtl. auf eine Realschule wechseln.

3. Wenn Du die Schule wirklich verlassen willst, solltest Du darüber nachdenken, ob nicht vielleicht der Wechsel an ein Berufskolleg für Dich ein Weg wäre. Dort könntest Du auch Abi machen und schon erste Schritte in Deine beruflichen Interessen gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Kommentar von Axixlxexexn ,

1. Nein habe ich noch nicht, ist aber eine gute Idee. Ich glaube das mache ich morgen gleich mal. Aber ich glaube dass man in Hinsicht der Klasse wirklich nichts machen kann, weil ich wirklich das komplette Gegenteil wie die gesamte Klasse bin.

2. Einfach aus dem Grund, da ich nach dem M-Zweig in der Hauptschule den gleichen Abschluss habe wie nach der Realschule hab, nur dass das nicht so schwer wäre.

3. ja das wäre auch eine Option aber eher Plan B oder C ich wollte nur erst mal wissen wie das aussieht direkt in eine 10. Klasse im M-Zweig zu wechseln da ich dann wieder unter Gleichaltrigen wäre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community