Frage von vosak, 14

Übertritt an das Gymnasium nach dem 9. Jahrgang?

Ungefähr ein Jahr habe ich in Deutschland verbracht. Im laufe 2014/15 wiederholte ich den 8. Jahrgang einer Realschule erfolgreich, stieg auf das Sprachniveau meiner Mitschüler und wurde in die nächste Klasse versetzt. Momentan habe ich keine feste Zukunftspläne in Aussicht außer Weiterbildung und möglicherweise Studium im Sozial-, Sprach- oder Medizinbereich, was zuerst die Abiturprüfung mit entsprechendem Durchschnitt am Gymnasium verlangt. Weiterhin sind die Geschichten einiger Schüler angstbewirkend, da sie Erfahrung im Gymnasium hatten und aufgrund schlechter Leistung jetzt zur Realschule gehen. Darüberhinaus bin ich eine sehr unsichere Person.
Mit dem allgemeinen Prozessablauf der zum Gymnasium führt kenne ich mich nicht aus, sowie den erforderten Lernstand und weitere Ansprüchen. Deswegen würde ich Sie, wenn möglich, bitten eigene Erfahrung mitzuteilen. Zusätzlich möchte ich fragen, ob die Fortsetzung meiner Schulbildung überhaupt empfehlenswert wäre. (Mein aktuellster Notendurchschnitt beträgt 2,5 und meine Noten in Hauptfächern sehen so aus: Mathe: 2 / Deutsch: 3 / Englisch: 2.)

Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich über Eure Rückmeldung.

Antwort
von Joshua18, 4

Du kannst erst nach der 10. Realschule auf eine gymnasiale Oberstufe wechseln. Dafür brauchst sowohl in den Hauptfächern als auch in den übrigen Fächern mindestens einen Schnitt von 3,0 und 5en in Hauptfächern sind auch nicht statthaft.

Für Realschüler emphielt sich in eine Klasse einzusteigen, wo möglichst viele Realschüler in der Oberstufe beginnen. Das wären Gesamtschulen oder Berufsgymnasien, in Bayern wo es diese Schulformen nicht gibt, gibt es spezielle Klassen für Schulformwechsler an Gymnasien.

Die Niveau des Gymnasiums ist ungefähr auf oberprima.com abgebildet. Kannst ja mal checken wieweit Du da noch mitkommst. Bitte beachte auch, dass am Gymnasium der Stoff deutlich schneller durchgenommen wird !

Ich habe mit Realschulabschluss (Mathe damals nur 4 !) das Abitur auf einem Kolleg gemacht. Keine Probleme, aber man muss sich schon ranhalten. Dort Mathe übrigens 2. Alles ist möglich !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten