Frage von IceCreamMan1996 31.07.2011

Übertriebener Alkoholgenuss bei Jugendlichen. Wieso?

• Hilfreichste Antwort von MightyReds 31.07.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich bin 16 und ich hasse alkohol. gibt kaum was was mir da schmeckt. und wozu sollte ich es dann trinken...

naja ich hab oftmals gemerkt das es gruppenzwang ist. wenn ich mal was angeboten bekommen habe und ich ablehnte kam gleich die aufforderung "nun probier doch mal!". stößt meißt auf unverständnis wenn ich sage das ich keinen alkohol trinke.

naja einige halten sich für cool und denken sie wären erwachsener bzw. hätten dadurch mehr spaß.

• Antwort von Schoggi1 31.07.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

weil die heutige gesellschaft viel zu viel von den Jungen leuten verlangt! Man steht heutzutage nur unter druck. das ist das grosse Problem....

• Antwort von nowka2 01.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das leben erscheint denen so schwer, das sie lieber ihre zukunft in der beschwingtheit des alkohols suchen.

das ist nur einer, aber ein sehr wesentlicher grun d.

• Antwort von MichaelSelm 31.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das härtere Gesetze etwas bringen glaube ich nicht. Sie fordern höchtens dazu heraus den Weg zu finden um trotzdem an Alk zu kommen.

Die teilweise hohen Promille Zahlen haben nicht unbedingt mit der Menge, oder den Prozenten des Alkohols zu tun.

Beim sogenannten "Tampon-saufen" wir ein Tampon in hochprozentigen Alkohol getan und danach a*al eingeführt. Dadurch geht der Alk unwahrscheinlich schell ins Blut über. Der Effekt ist sehr stark. Und die Menge ist relativ gering.

Und das es der Stress ist, den die jungen Leute heute angeblich haben. Das glaube ich einfach nicht.

Von Bundesland zu Bundesland sind Feiertage usw. etwas unterschiedlich. Ich nehme jetzt einfach einmal NRW.

Dort haben die Schüler im kommenden Jahr an 178 Tagen keine Schule. Wenn ich dann von den verbleibenden 187 Tagen, die Tage abziehe, die Wandertage, Sportfeste, Zeiten der Krankheit u.a.m. betreffen. Dann haben Schüler ein halbes Jahr frei und absolut keine Schule.

Oder anders gerechnet:

Sie haben in einem halben Jahr 6 Stunden Unterricht pro Tag. Also 1/4 des Tages. Jetzt schlage ich noch 4 Stunden für Hausaufgaben und andere Arbeiten auf. Dann haben diese Schüler in einem Jahr 1825 Stunden etwas zu leisten. Und 6935 Stunden haben sie frei.

Ich frage mich wo da der Stress sein soll.

• Antwort von bansheesheying 31.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich bin 16 und ich würde sagen, das liegt einmal daran, dass sie zu gestresst sind und man heute immer mehr unter Leistungsdruck steht. Andererseits würde ich behaupten, dass sie es machen, um 'mutiger' zu sein. Vielleicht, wenn es darum geht im 'real life' mit Mädchen/ Kumpels zu reden, weil heute ziemlich viel über Chatten stattfindet. Man sieht ja hier immer diese Facebook Problemchen der Kinder.. Und natürlich ist der Gruppenzwang auch ein Grund. Ich würde nur trinken, wenn ich es auch wirklich von mir aus möchte.

• Antwort von Aphaiton 31.07.2011

Weils cool ist, ganz einfach. Alkohol stärkt für manche Leute das Gemeinschaftsgefühl und man fühlt sich grad viel erwachsener.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, ich denke nicht, dass das wirklich effektiv wäre. Gerade wenn es härter bestraft werden würde, würde es immer noch Komasaufen geben. Jugendliche wollen Grenzen überschreiten und manchmal auch damit provozieren. An den Alkohol kommt man so oder so heran durch einen volljährigen Kumpel.

Ich denke eher, dass man Alkohol als Genuss- und nicht als Rauschmittel betrachten sollte. Den Kindern das maßvolle Trinken beizubringen, liegt bei den Eltern und nicht beim Staat.

• Antwort von milkhunter 31.07.2011

Vernachlässigung durch die Eltern, wesentlich lockerere Erziehung als "früher", höherer Druck als früher... die Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten, es gibt viele Begründungen dafür.

Schärfere Gesetze würden nichts bringen. Rauchen war irgendwann auch ab 18, trotzdem kommen Jugendliche an Zigaretten problemlos ran. Mit Alkohol ist es ja auch nicht anders; auch, wenn harte Sachen erst ab 21 wären, würde das nicht viel ausmachen.

• Antwort von Blizzard88 31.07.2011

Kurz und knackig: Es ist wie beim Rauchen. Sie fangen an um dazuzugehören und führen es wegen Sucht fort. Die Tabakindustrie, Alkhersteller und der Staat freuen sich erneut über eine weitere Generation ohne Geldsorgen.

Ähnlich mit Leuten die stolz(!) sind, dass sie mehr Alkohol vertragen als andere. Dass es sich dabei lediglich um eine Reaktion des Körpers, die Gewöhnung an eine Droge, handelt, ist egal und automatisch cool.

Ich wäre für Gesetze wie in Amerika: Alkohol ab 21 Jahren, öffentliches Trinken strikt verboten und Ausweiskontrolle. Wer sich nicht an letzteres halten kann verspielt sich nach einigen Warnungen und Geldstrafen die Ausschanklizenz. Dennoch, komplett verhindern kann man so etwas nie

• Antwort von Blacky04 31.07.2011

Das können diese Jugendlichen häufig selber nicht beantworten. Ich kann es auch nicht verstehen und weiss nicht warum. Es wird sich hoffentlich bald ein anderer Trend durchsetzen. Blacky04

• Antwort von siller 03.08.2011

Die heutigen Jugendlichen haben null Sozialkompetenz. Schau sie dir doch an. Nutzlos, faul und zu nichts zu gebrauchen. Keine Interessen mehr, schon mal ein Buch gelesen? - Eher nicht. Keine Hobbys, usw. Sorry, dass ich das so sage, ist halt deine Generation. Erwarte nicht, dass wir Älteren das noch verstehen. Früher gabs sowas nicht. Da hätte man halt eine Backpfeife bekommen, wenn man sich mit Alkohol nach Hause getraut hätte, aber so, dass einem alle Zähne raus fallen. Heute sind die Eltern und die Erziehungsmaßnahmen laschi laschi, die Kinder werden so erzogen: "ach das arme Kind...kann ich doch nicht böse und streng sein". Das k.otzt mich so dermaßen an diese Verwahrlosung von Erziehung.. Das schlimmste ist noch, die Eltern die deine Generation erziehen, sind meine Altersklasse. Da bin ich froh niemals Kinder gezeugt zu haben. Bei mir würde das anders laufen!

• Antwort von uncutparadise 01.08.2011

Das Gesetz muss nicht härter werden, es muss nur mal konsequent umgesetzt werden. Unter 16 gar kein Alkohol, höchstens unter elterlicher Aufsicht. Unter 18 keine harten Sachen. Laut Jugendschutzgesetz nicht auszuschenken und abzugeben und keine Konsum in der Öffentlichkeit dulden. Aber solange damit Geld verdient werden kann, viele Eltern das ihren Kindern vorleben und die Jugendlichen glauben, keine Party und keinen Spaß ohne Alk, so lange wird das weitergehen...

• Antwort von Rollostoimetz 01.08.2011

Pubertät, Trotz, Hemmungslosigkeit, Gemeinschaftsgefühl, Angst nicht cool genug zu sein, Mutprobe. Eben die gleichen Gründe wie schon seit tausenden von Jahren.

Allerdings können wir Heute durchaus etwas von Früher abgucken. Denn je intakter die Familie ist (auch in der Hinsicht daß die Ganze Familie in einem Haushalt vereint ist und Alle füreinander Verantwortung tragen) und je früher die Kinder Selbstwert, Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen lernen, desto geringer ist die Gefahr, daß sie ihre Bestätigung im Alkohol suchen.

Und Unsere Regierung wäre gut beraten z.B. so einen Schwachsinn wie den Alkoholverkauf an Tankstellen zu verbieten. Alkohol und Verkehr passen einfach nicht zusammen. Je früher das in den Köpfen verankert wird, desto weniger Probleme haben die Menschen später.

• Antwort von Aronphoenix 31.07.2011

Das war früher nicht anders.

Was willst du damit erreichen? Noch mehr Gesetze, die das Problem nicht lösen können? Was soll das bringen?

• Antwort von LustigeColaDose 31.07.2011

Alkohol löst vielleicht keine Probleme, aber es lässt sie zumindest für ein paar Stunden vergessen machen , daher trinke ich mit 16. eigentlich 2-4x in der Woche Alkohol ...

• Antwort von M4gnum 31.07.2011

Das ist am leichtesten zu erklären, wenn man es so macht: Trinken ist für Jugentliche verboten. Was verboten ist ist Cool und muss ausprobiert werden. Und wenn man schon was verbotenes macht, dann kann mans doch gleich noch auf die Spitze treiben und vor seinen freunden damit angeben, das man es sich traut so viel zu trinken, das die Eltern das mitbekommen.

Die Gesätze Schärfer machen bringt da nciht viel. Es sollte mehr Kontrollen geben, aber dan beschweren sch wieder alle wegen "überwachung" und verletzung der Privatsfäre.....

Außerdem müsste man erstmal überhaupt damit anfangen die Jugentlichen zu bestrafen. Das Schlimmste, was einem Betrunkenen Jugentlichen Passieren kann, ist das die Eltern einen Erwischen. Immerhin bekommen die 14 Jährigen aus deiner Zeitung folgendes gesagt, wenn sie wieder aus dem Krankenhaus sind : "Lass dir das eine Lehre sein" ENDE

es gibt kein Busgeld oder sonstiges und es wird nicht einmal ermittelt, woher die Jugentlichen den Alkohol haben. (weiß ich so genau, weil eine Bekannte sich mal ins Krankenhaus gesoffen hat.)

Meine meinung wäre: Die Strafen sollten durchgesetzt werden und es sollten die Leute ermittelt werden, die den Jugentlichen den alkohol geben!

• Antwort von VivaAMD 31.07.2011

Die die sich wirklich so besauffen kommen an den Alk auch so da bringt das mit den gesetzten wenig.

• Antwort von kribby 31.07.2011

Also unter vielen Jugendlichen gilt Alkoholkonsum als "cool". Oft wird diese Meinung erst durch Erlebnisse im Zusammenhang mit Alkohol geändert. Alkohol senkt ja bekanntlich auch die Hemmschwelle. Irgendwann haben sich dann die Jugendlichen nicht mehr unter Kontrolle und ein gewisser Punkt ist überschritten. Dann kommen sie erst gar nicht mehr klar (sind nciht mehr ansprechbar, schlafen ..) oder fallen ins Koma.

• Antwort von Dackelmann888 31.07.2011

Das sind junge Menschen Die nicht wissen was Sie Tun.

• Antwort von Straytmind 31.07.2011

Zu Deiner ersten Frage: Weil sie Trolle sind und gar keine Zukunft haben.
    Zu Deiner zweiten Frage: Ja.

Schönes Fragen.

• Antwort von MrToastyFTW 31.07.2011

Für die Jugendliche ist das "Cool", weil es Verboten ist...ganz einfach.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!