Ich kaufe morgens manchmal im Supermarkt meine Brötchen und jedesmal werde ich von der Kassiererin vor Freundlichkeit fast erschlagen, dabei hab ich den Eindruck das die das gar nicht ernst meint...und die mich eigentlich gar nicht leiden mag ... hm. was haltet ihr davon?

sind die leute freundlich, meckert man.
sind die leute normal, meckert man.
sind die leute unfreundlich, meckert man.

Das ist Ihr Job. Sie arbeitet im Service und MUSS freundlich sein. Ob sie dich mag oder nicht, weiß ich leider nicht, aber es ist ihr Beruf so zu tun als ob.
Wäre ja auch unheimlich, wenn man jeden Menschn furchtbar gern hätte, zu dem man freundlich ist (oder von Berufswegen aus sein MUSS).
GoldenSilence am 26. August 2008 10:59 Yps.. DH!
Ist doch besser als die verbissenen Gesichter mancher Verkäuferinnen. Dann lieber so.
LG pacole1

Der Kunde ist König. Ich beschwere mich nicht über die freundlichkeit von Verkäuferinen.Es gehört zum Job.Wäre es Dir recht, Sie wäre unfreundlich und würde Dir die Brötchen vor die Füsse werfen?

Wahrscheinlich legt ihr Chef/in Wert darauf. Es gibt schlimmeres, als freundlich bedient zu werden. ;)
Ist doch schön, denk nicht drüber nachund sieh es als selbstverständlich an!

Menschen in diesem Beruf sind verpflichtet, sich morgens ein Lächeln ins Gesicht zu kleben. Guter Vergleich: Ein Berufs-Clown... Nimms nicht persönlich, wenn's Dich stört, denk mal, dass sie Dich auch jeden Morgen anmaulen könnte, Du wärest Schuld am schlechten/guten Wetter ,-)
Nachtflug am 26. August 2008 11:08 Die Frau verdient Mitleid, Berufslächeln macht krank.

Sowas kenne ich auch. Der Chef unserer Kantine wünscht jedem jeden Morgen einen wunderschönen Tag, erkundigt sich nach dem vergangenen Wochenende, nach dem Wohlbefinden, nach der Arbeit...
Viel zu übertrieben. Mag ich nicht. Aber das ist halt sein Job und seine Auffassung zur Ausübung dieses Jobs...

Das mit der "proffessionellen Freundlichkeit" in vielen Branchen sollte man nicht allzu persönlich nehmen. Sie gehört heute zu den Pflichtleistungen der Angeslten mit Kundenkontakt.

Ich mag übertriebene und falsche Freundlichkeit auch nicht.

Glaube ich nicht, Maas aller Dinge in den Supermärkten ist doch die Freundlichkeit der Verkäuferinnen, wenn eine Verkäuferin oder Kassiererin zu mir nett ist, auch wenn ich es übertrieben finde, gehe ich gerne dort wieder einkaufen, Supermärkte gibt es wie Sand am Meer.
Ich bewundere diese Menschen die trotz aller Widrigkeiten in ihrem Beruf noch freundlich sein können.

Ich mochte auch nicht Jeden den ich bedienen musste. Doch ich musste freundlich bleiben damit der Kunde sein Geld im Laden lässt. Würdest Du etwar in einem Geschäft einkaufen wo die Bergrüßung etwar so ausfällt: "Na Aschloch, schon wieder hier? Kauf dein Scheiß und verschwinde!" Also das glaube ich nicht!
Katzenhai am 26. August 2008 11:22 r noch hinterherschmeiß

Solange deine Bekannten oder Freunde dich nicht mit falscher Freundlichkeit erschlagen ist es doch ok... Sei auch freundlich und die Welt wird ein bissl bunter... Das ist halt ihr Job!

lieber nett angelächelt, als ein verbissenes Gesicht am Morgen betrachten zu müssen
ob es ehrlich oder nur gespielt ist, ist dabei doch völlig egal..

In ihrem Beruf hat sie freundlich zu den Kunden zu sein. Unfreundliche Verkäufer hasse ich wie die Pest.

Das ist doch ihr Job. Schön, wenn Sie ihn gut macht. Und wozu muss Sie dich leiden mögen?

der chef hat das personal zu einem kursus über kundenfreundlichkeit geschickt. und das ist auf jeden fall besser als nix.
worauf du einen lassen kannst - Recht haste!!
Das ist die typisch deutsche Mentalität. Man kann es uns doch gar nicht recht machen.