Es geht jetzt nicht um guten Rat, sondern um eure Meinungen (ohne Abstimmung). Bei uns vor dem Haus steht seit kurzem ein neuer Volvo V40 mit dem Schriftzug "ABI 08" am Heckfenster. Früher tat es ja auch ein Käfer, eine Ente oder später ein Clio oder Fiesta. Ist so ein Geschenk zum Abi nicht etwas zu fett, werden da nicht falsche Maßstäbe angesetzt. Ich meine, in der Abiklasse meiner Tochter (07) gab es Kinder, die waren nicht mal auf dem Abiball, weil die Eltern das nicht bezahlen konnten. Klar sollen gute Leistungen belohnt werden, gerade auch ein gutes Abi, aber ist es nicht übertrieben wenn Eltern oder Großeltern gleich mit Statussymbolen rüberkommen?

Liebe/r oldbag1,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Mir ist es egal, was manche Eltern ihren Kindern zum Abi schenken. Meine Kinder wurden von Anfang an über Werte und Normen und über unserer finanziellen Verhältnisse aufgeklärt. Wir haben ihnen gezeigt, daß sich man sich an sein Budget halten muß und Markenklamotten nichts über den Charakter eines Menschen aussagen.

Das muss man doch den Leuten/Eltern selbst überzahlen. Ohne Dir zu nahetreten zu wollen, für mich klingt das immer ein wenig nach Neid.
Jeder wie er mag.
Hab kein Navi und bin trotzdem nicht neidisch. LG.
Schon möglich dass es so klingt, ist es aber nicht (Abi 76/DDR). Es ist mir aber auch nicht egal. Uns geht es bestimmt nicht schlecht, aber wir habe unseren Kindern zum Abi jeweils eine Reise gesponsort, das wars. Ansonsten sehe ich es wie mitra54. Die Kinder sollen sich solche Sachen selbst erarbeiten und so den Wert von Arbeit verstehen und schätzen lernen.
HerrLich am 6. Mai 2008 13:04 oldbag1, es sollte Dir aber egal sein. Du siehst nur das Auto und schließt daraus, dass die Kinder nicht zur vernünftigen Wertschätzung erzogen werden?
Wer kann schon aus seiner Haut. Ich bin vermutlich auch mit anderen Maßstäben und Erfahrungen groß geworden als manch anderer hier in GF. Ist doch gut so.
Unter DEM HIER geht schon mal nix:
http://www.miaweb.de/miawiki/imageuploads/hauptschule.jpg
Dass das mal klar ist.
Das Bild ist schon witzig.
Was ist daran schlimm wenn Sohnemann bei Papa am Heck einen Aufkleber befestigt? Selbst wenn der Vater dem Sohn zum Abi einen Volvo schenken würde fände ich das nicht verwerflich. Ein V40 erscheint relativ viel im Verhältnis zu Sozialhilfe aber doch relativ wenig im Vergleich zu Herrn Schumachers Gehalt.

Einige Personen aus der Oberschicht kompensieren dadurch ihr mangelndes Selbstbewussein.

Meines Wissens sind die Abi-Prüfungen 2008 noch nirgends in Deutschland abgeschlossen. Also wollte der Volvo-Fahrer nur provozieren. Scheint ihm ja gelungen zu sein. ;-)

Wenn sie es sich leisten können, warum nicht!
In Deutschland darf man selbst ehrlich erarbeiteten Reichtum nicht durch Luxusgüter zeigen. Vobei ein V40 noch nicht unbedingt in die Luxusklasse gehört. Neid ist nun mal bei den meisten Menschen die höchste Form von Anerkennung.
Natürlich ist das übertrieben. Aber wers hat der hats.
So ist das in unserer heutigen Konsumgesellschaft

das entscheiden die eltern und das ist auch gut so. wenn jemand ein neues auto bekommt, dann finde ich das schön und würde mich auch für die person freuen.

Wer sagt denn, dass dieses Auto überhaupt dem Abiturienten selbst gehört? Vielleicht ist es das Auto der Eltern und er darf es halt benutzen und seine Aufkleber anbringen! Außerdem sind die Abi Prüfungen sicher noch nicht angeschlossen!
Wie auch immer: Schlimmer als wenn Eltern ihren Kindern solche Geschenke machen, ist es, wenn andere angesichts dessen vor Neid schier platzen!

Bist Du Dir denn ganz sicher, ob das Auto dem Abiturienten auch selbst gehört? Abi ist doch noch gar nicht fertig, so einen Aufkleber kann doch jeder aus Spaß rumfahren.

Woher willst du denn wissen, dass das ein Geschenk zum ABI war? Meines Wissens sind da doch gerade erst die Prüfungen angefangen bzw. mitten drin. Das Auto kann doch auch ein Geburtstagsgeschenk sein oder vom Geld eines Gewinns finanziert oder wie auch immer.
Vor allem: Was juckt es mich? Das Anspruchsdenken in der Gesellschaft wird von den Eltern selbst geschürt. Mein Sohn hat mit seinen 18 Jahren noch nicht einmal von mir verlangt, dass ich ihm den Führerschein finanziere. Geschweige denn ein Auto. Wenn er nun das Fachabi besteht, werde ich ihn zum Essen einladen und wir werden das zünftig feiern. Und das ist in unseren Augen wesentlich mehr wert, die Zeit, die wir miteinander verbringen können.
LG
Wieselchen
Naja im Grunde ist das ja egal, was andere Leute machen oder? Ich hab auch Freunde gehabt, die haben mal eben ein Auto geschenkt bekommen und ich hatte Zeiten, wo ich mich nur von Haferflocken ernährt hab, weil ich keine Kohle hatte. Ich muß zugeben, einen Anflug von Neid hat ich schon manchmal. Und ich weiß, dass meine Kids zwar eine Belohnung für gute Arbeit bekommen werden aber sie auch so erziehen werde, dass sie zu schätzen wissen, was sie bekommen (versuche es). Wenn ich stinkereich wär würd ich denen vll sogar auch ein schönes Auto als Belohnung kaufen....aber wie gesagt...sie wüßten dann, dass das nicht "normal" ist.
Seit wann ist denn ein Volvo V40 in den Stand eines Statussymbols erhoben worden?
Dann könnte man IKEA-Regale auch zum Antiquitätenhändler oder zu Christie's zur Versteigerung schleppen, anstatt sie dem Sperrmüll zu überantworten ...
Wenn meine Nichte heuer ihr Abi macht, werde ich ihr schenken, was mein Geldbeutel so hergibt. Was jemand anderer davon hält wird mir egal sein. Das Kind hat hart gearbeitet und eine Belohnung verdient.
Wo ist das Problem? Bevor ich meinen Kindern einen klapprigen Fiat Panda schenke, schenke ich ihnen doch lieber ein sicheres Auto... Und nicht alles was glänzt ist Gold. Ein gebrauchter V40 ist zudem auch nicht mehr unbezahlbar.