Angst vor Übertraining
Was kann man alles vorbeugend gegen Übertraining tun? Ich trainiere 5-9 mal die Woche und fürchte, dass mein Körper irgendwann übertrainiert ist! Vorschläge, Tipps, u.ä.....?!?
Vielen Dank schon mal!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Erik,
an deiner Stelle hätte ich keine große Sorge, was das Übertraining angeht. Solange du auf deinen Körper hörst, gibt es an und für sich keine Probleme. D.h. sollten die Muskeln mal brennen oder es anderweitig zwicken, lass es langsam angehen, leg zwei, drei Ruhetage ein. Das gehört auch zu einem disziplinierten Trainingsprogramm, auch wenn es sich komisch anhören mag. Auch können Ermüdungszustände und Infektionen ein deutliches Zeichen für Übertraining sein.
Evtl. wäre es auch hilfreich gewesen zu erwähnen, in welcher Form du Übertraining vorbeugen möchtest. Wenn es dir um die Muskelbildung geht, mindestens einen freien Tag in der Woche einlegen, das hilft mehr, als jeden Tag Berge von Gewichten zu stemmen ;-).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Zuviel Training schadet dem Körper - du trainierst Dich in den Keller, wenn Du keine Erholungspausen einlegst. Wenn Du keine Beschwerden hast oder die typischen Merkmale des Übertrainings wie Schlaflosigkeit, Nervosität, Unruhe und teilweise Müdikgeit hast, dann ist noch o.k. Falls aber die Symptome da sind, dann solltest Du das Training reduzieren. Nur so kannst Du weitere Leistungssteigerungen erreichen. Und Dein Körper wird sich bei Dir auch bedanken.
USchwermer
Zunächst einmal erkennst Du ein Übertraining an Überlastungssymptomen wie schmerzhaften Sehnenansätzen oder Verhärtungen in der belasteten Muskulatur. Deine körperliche Leistungsfähigkeit nimmt zunehmend ab, weil du dem Körper zu wenig Regeneration gönnst. Denn immerhin erzielst Du ja auch die größten Fortschritte in der Ruhephase, wenn sich dein Körper erholt. Das nennt man dann Superkompensation. Vorbeugen kannst Du nur, in dem deinem Körper Ruhephasen gönnst, insbesondere nach intensiven Trainingseinheiten. Auußerdem solltest Du deine Trainingsintensität und den Trainingsumfang reduzieren. Kontrolliere dein Training und nimm auch eine regelmäßige sportärztliche Kontrolle in Anspruch. Auch ein Laktat-Leistungstest zeigt dir, ob du bereits zuviel trainiert hast.
Hi , was trainierst Du ,wie lange ( Std. ),hast Du Schmerzen beim trainieren ???
mfg
also, 3-4x die woche krafttraining und dann 2-5 mal die woche rudern oder laufen! jede einheit so 60-90 min. schmerzen hab ich nich direkt...nur halt beim krafttraining, wenn die muskeln brennen! :D
gut! Danke schön! ich werd drauf aufpassen! Komisch find ich nur, dass hier keiner schlafen sagt!?! Das war nämlich das erste, was mir einfiel! LG erik