Frage von Golem12345, 32

Übertragung von Alpha-Strahlen?

Hallo, kann ein Gegenstand, wenn er mit Radium 226 bestrahlt wurde seine Strahlung auch an andere Gegenstände weitergeben. Z.B. wenn ein Buch Alpha-Strahlen abbekommen hat, man das Buch anfasst und dann sein Handy. Wäre das dann auch verstrahlt ?

Antwort
von NoHumanBeing, 11

Möglich ist das. Wenn das Alphateilchen von einem anderen Atomkern absorbiert wird (was nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit passiert, aber es ist möglich), wird dieser natürlich zu nem anderen Element (zwei Ordnungszahlen höher und vier Massezahlen höher).

Es kann natürlich sein, dass das entstehende Isotop selbst widerum radioaktiv ist und zerfällt, auch wenn das Isotop, aus dem es entstand, eigentlich stabil war.

Und wenn Du radioaktives Material anfasst, kannst Du damit natürlich auch andere Gegenstände kontaminieren.

Antwort
von obsr2016, 20

Genauer bitte!

Kommentar von Gutfrager123 ,

Genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten