Hallo Mein 5 Jahre alter Laptop gibt demnächst den Geist auf. Ich will mir einen neuen Laptop kaufen und auf ihn die gesamte Festplatte einschließlich der verschieden Progamme, die ich dringend benötige, übertragen. Wie geht das? Allerdngs habe ich Windows XP und auf dem euen Laptop ist wohl Windows Vista. Wie regle ich dieses Problem? Funktionieren nach Übertragung dann alle Programme wie bisher und sind alle Daeien so abgespeichert, wie bisher? Danke für Eure Hilfe.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
das geht nicht. du kannst zwar die dateien rüberziehen (z.b. über eine externe festplatte, oder ein netzwerk) aber die Programme werden höchstwahrscheinlich nicht laufen.
Evtl. für knapp 10€ ein Adaptergehäuse für die interne HD kaufen und am neuen Notebook extern (USB) anschließen.
Ich dachte, es gibt ein Programm mit dem ich die komplette Festplatte (mit Dateien und Programmen) spiegeln bzw. klonen kann.
ahkhh am 23. Januar 2009 13:55 das gibt es, für die partition mit dem betriebssystem müssen die beiden rechner baugleich sein, sonst funz kein einziger treiber mehr.
datenpartitionen sind kein problem aber dann kannst du auch gleich eine externe platte zum kopieren verwenden.
ob die Programme funktionieren ist fraglich da viele XP Programme, besonders die alten, nicht auf Vista laufen. Rüberziehen würde ich die dateien mit einer externen Festplatte. Installierte Programme mußt du auf dem neuen Laptop neuinstallieren ansonsten laufen die nicht.

Selbst, wenn das prinzipiell bei einigen Programmen funktionieren koennte - vergiss es. Mache alles neu. Bei deinem Wissensstand wirst Du spaeter unmoeglich beurteilen koennen, ob Probleme aus dieser Aktion stammen oder andere Gruende haben.
Gehe sauber vor, installiere jedes Programm einzelen und informiere Dich ueber jedes Programm im einzelnen, ob Du Einstellungen uebertragen kannst/solltest.
Komplexere Programm lassen oft das exportieren/importieren von Datenbestaenden zu (z.B. Emailprogramm, Bookmarks beim Browser etc.)

Ja, Daten auf einer externen Festplatte speichern und dann auf deinen neuen Schlepptop aufspielen.
Übersicht an kommerziellen und Freeware-Programmen:
http://www.festplatte-klonen.de/
Ne Anleitung gibt's da auch.
Habe unter "Freeware" HD Clone 2.0 entdeckt, ausprobiert und für gut befunden. Ansonsten als DIE kommerzielle Lösung: geht nichts über Acronis!
So siehts aus, die programme werden dir probleme machen , installier sie einfach neu.